Wohnsitz in Deutschland, arbeiten für amerikanische Firma in Kamerun?

3 Antworten

Wieso willst Du wegen der Auslandskrankenversicherung Deinen Wohnsitz in Deutschland behalten? Rede doch mal mit Deiner Krankenkasse und lasse Deine Mitgliedschaft ruhen und schließe für diesen Zeitraum eine PKV ab, denn die preiswerten Reisekrankenversicherungen haben lassen ja in der Regel nur begrenzten Zeitraum des Aufenthaltes zu. Und die Gebühren für die Verlängerung sind nicht mehr preiswert.

Allerdings erstaunt das geringe Einkommen das Du genannt hast, damit wirst Du doch in Deutschland gar nicht steuerpflichtig.

Aber es deutet einiges darauf hin, dass Du für eine soziale Einrichtung tätig sein wirst und diese bieten in der Regel besondere preiswerte Krankenversicherungssysteme an.

Mir wurde gesagt, ich muss in Dland meinen Wohnsitz haben, wenn ich dort auch eine Auslands-KV abschließen will. Ich lebe halt seit Jahren nicht mehr in Dland, bin also auch seit Jahren nicht mehr dort versichert gewesen. Aber ganz ohne Versicherung nach Kamerun ist mir zu riskant. Und um eine KV abschließen zu können muss ich, wie gesagt, in Dland gemeldet sein :(Und ja, soziale Einrichtung ist richtig... Also heisst nicht steuerpflichtig auch gleichzeitig, dass ich keinen Beitrag zur RV tragen kann, richtig? DANKE!

@Gazzag

Das hast Du bei Deiner Fragestellung aber verschwiegen, dass Du derzeit gar nicht in Deutschland gemeldet bist. Bei meiner Antwort habe ich dies unterstellt, dass Du bisher in Deutschland lebst und auch hier schon krankenversichert bist.

Wieso kommst Du überhaupt auf die Idee von Deutschland aus eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen, wenn weder Dein Arbeitgeber noch Dein Einsatzort in Deutschland sein wird? Da fehlt doch die Logik. Wo bist Du denn jetzt krankenversichert?

@Snooopy155

Ich bin in Deutschland gemeldet! Aber ich war nicht lang genug dort, dass ich ein Arbeitsverhältnis begonnen habe. Ich hab dort quasi nur Zwischenstation gemacht. Aber da ich niergendo anders gemeldet bin, bin ich dort gemeldet. Da ich in keinem Land mehr versichert bin, keine Arbeit hab und in der Schwebe zwischen den Ländern stehe, hab ich mich in DLand angemeldet, da ich nun mal Deutsche bin. Aber da ich nicht dort bleiben werde, weil es mich eben ins Ausland zieht, muss ich nach einer Lösung suchen, dass ich mich krankenversichern kann. Und Kamerun hat nun mal kein derartiges KV-System... Und falls es zum Todesfall käme, würde ich schon gern in der Nähe meiner Familie beerdigt. Deshalb komme ich überhaupt auf die Idee, von Deutschland aus eine Auslandsversicherung abzuschließen, die in irgendeiner Form etwas Niveau und Qualität hat.

Hab noch vergessen, dass ich wegen Gehalt mal gefragt habe und das läg wahrscheinlich zwischen 390 und 420 Euro im Monat...

Zum Thema KV. Du kannst die GKV ruhen lassen und eine spezielle Auslands KV abschliessen. Ansonsten gilt, dass der Arbeitgeber nach dem Entsendegesetz für einen ausreichende KV Deckung verantwortlich ist. Wird aber wahrscheinlich, da amerikanische Firma, nicht Bestandteil des Vertrags sein. Bei knapp 400 Euro Monatseinkommen wird das für Dich nicht finanzierbar sein. Sprich Deinen AG an, denn ansonsten musst Du Dich in dem Gesundheitssystem anmelden, wo Du arbeitest. Sprich in Kamerun.

Gesundheitssystem in dem Sinne gibt es in Kamerun nicht... aber ich werd mal mit dem AG reden. DANKE!