Wohnsitz eines Freundes als Betriebsstätte ?

2 Antworten

Nur wenn der Freund in einer Straße wohnt, in der Gewerbe ausgeübt werden darf. Nicht jeder darf in seinem Haus ein Gewerbe anmelden, wenn man beispielsweise in einem reinen Wohngebiet lebt. Meinem Nachbarn wurde diesbezüglich schon sein Gewerbe (Onlineshop) abgelehnt, als man bei seiner Gewerbeanmeldung die Adresse geprüft hat.

Vielen vielen Dank für die Antwort !

gibt es einen einfachen Weg das zu prüfen ?

Willst Du Gewerbesteuer sparen?

Gewerbesteuergesetz (GewStG)§ 4 Hebeberechtigte Gemeinde

(1) 1Die stehenden Gewerbebetriebe unterliegen der Gewerbesteuer in der Gemeinde, in der eine Betriebsstätte zur Ausübung des stehenden Gewerbes unterhalten wird.

Ist die Betriebsstätte am Wohnort des Freundes?

Ja, der Online Betrieb würde vom Wohnort des Freundes aus stattfinden