Wohnsitz Belgien, Gewerbe weiter in Deutschland führen?

1 Antwort

Du musst Unterscheiden zwischen:

  1. Wohnsitz
  2. Betriebsstätte

In einem Land in dem Du einen Wohnsitz hast, bist Du unbeschränkt einkommensteuerpflichtig.

Ein Gewerbebetrieb hat keinen Wohnsitz, sondern eine Betriebsstätte.

Nach den meisten DBAs (Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung), werden die Gewinne aus Gewerbebetrieb fast immer dort besteuert, wo die Betriebsstätte ist.

Eine Betriebsstätte ist eine feste Einrichtung zur Ausübung des Gewerbes.

Als Fotografin könntest Du ein Studio, oder Atelier haben, dort wäre Deine Betriebsstätte. Früher auch dort, wo man sein Labor hat, aber die meisten Fotographen arbeiten ja heute eher Digital.

Dein ehemaliges Kinderzimmer kann mangels eigenem Bad und Küche kein Wohnsitz sein, aber es könnte eine Betriebsstätte sein.

Was es ist, kannst nur Du nach den Gegebenheiten entscheiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung