Wohngeldberechtigt bei Untermietvertrag zwischen Tochter und Mutter (Rentnerin)?
Hallo zusammen, folgende Situation:
meine Mutter bezieht Witwenrente und eigene Rente über mtl netto zusammen etwa 870€. Sie bekommt aktuell knapp 400€ Wohngeld bei einer Warmmiete von 770€.
Mal angenommen ich würde sie bei mir einziehen lassen, die whg kostet warm 1320€ und einen Untermietvertrag über warm 660€ machen, welche sie mir natürlich mtl überweisen muss, wird sie dann Wohngeld bekommen, auch wenn sie bei mir, ihrer Tochter, wohnt? Es wäre ja eine WG, sie muss ihre Rechnungen, Lebensunterhalt mit ihrem Geld bestreiten und ich meine Sachen genauso.
Über Antworten freue ich mich, LG und vielen Dank!
2 Antworten

Witwenrente und eigene Rente mtl netto zusammen etwa 870€.
Sie bekommt aktuell knapp 400€ Wohngeld bei einer Warmmiete von 770€.
Sorry - aber Wohngeld in dieser Höhe ist nicht möglich, denn ! um Wohngeld zu generieren, müsste sie 80% ihres Bedarfes nach SGB XII ( Grundsicherung im Alter ) selbst erwirtschaften - und davon ist sie meilenweit entfernt.
.... Bedarf wäre der Regelsatz in Höhe von 449 Euro + Kosten der Unterkunft und evtl. Mehrbedarf wegen eines vorhandenen GdB.
https://www.betanet.de/mehrbedarfszuschlaege.html
( Mehrbedarfszuschlag von 17 % des maßgebenden Regelsatzes.)
80% ihres Bedarfes = mindestens 975,20 Euro
Also wird sie wohl Sozialgeld - sprich Leistungen nach SGB XII erhalten.

Das kann dir nur jemand beantworten der kompentent genug ist !! Also im Amt ! Alles andere zwecklos
Danke für Ihre Antwort, aber es ist tatsächlich so wie von mir beschrieben. Ihr Mann, mein Vater , verstarb Ende Januar 2022. Es steht im Bescheid etwas von Gewährung Todesfallvergünstigung, vielleicht deswegen?