Wohngeld bei EU Rente und Bezahlung der halben Miete

3 Antworten

Bevor das Jobcenter prüft, ob sie leisten, prüfen sie erstmal ob nicht andere Leistungen möglich sind.

Daher ist anzunehmen, dass Du kein Wohngeld bekommst.

Auch für die Wohngeldstelle würde ja nur die halbe Miete zählen, weil die andere Hälfte Deinem Sohn zugerechnet wird.

Aber versuch macht klug, nimm den Tipp von Tina und gib Deine Zahlen in den Wohngeldrechner ein:

http://www.wohngeldrechner.nrw.de/wogp/cgi/call-TSO.rexx?d2443.webp.exec(wgrstart)

Es steht Dir frei, einen Antrag für Wohngeld zu stellen.

Du musst eh angeben, ob - und falls ja welche Sozialleistung Du derzeit beziehst

Solltest Du Anspruch auf Wohngeld haben und die Summe ist höher als das derzeitige ALGII, beziehst Du halt Wohngeld und das ALG II wird gestrichen.

Ist der Anspruch gleich hoch oder geringfügig niedriger, hast Du die Wahl.

gibt doch einfach die Daten bei einem der vielen Wohngeldrechner im Netz mal ein und da bekommst du einen Anhaltspunkt ob du was bekommen könntest

Was möchtest Du wissen?