Wohngeld bei einer selbstgenutzen Eigentumswohnung steuerlich absetzen?

2 Antworten

Nein, da ja dem privaten Bereich zuzuordnen. Die Mieter können die Nebenkosten ja auch nciht absetzen.

Also eigentlich sind im Wohngeld haushaltsnahe Dienstleistungen und Handwerkerleistungen enthalten, diese müssten doch als Sonderausgaben steuerlich geltend zu machen sein oder?

Richtiger Gedanke. Sonderausgaben sind es allerdings nicht.

0

Kann ich eine Haushaltshilfe im Privathaushalt wirklich steuerlich absetzen?

Mein Freund meinte letztens, dass ich meine Putzfrau, für den Fall ,dass diese auch angemeldet ist (ist sie natürlich), bei meiner privaten Steuererklärung geltend machen könnte. Ist das wirklich so? Wenn ja, wo kann ich dies angeben und wie wirkt sich das aus?

...zur Frage

Welches Wohngeld (Richtwert) bei Eigentumswohnung?

Gibt es einen Richtwert, welches Wohngeld bei Eigentumwohnungen (also Treppenhausreinigung, Hausmeisterei, Müllgebühren etc.) anfällt. Womit muss man pro qm rechnen? Danke!

...zur Frage

Eigentumswohnung an die Mutter vermieten

Möchte eine kleine Wohnung kaufen und dann an meine Mutter vermieten damit sie endlich in Ruhe wohnen kann ohne ärger mit dem Vermieter. Bekommt Sie dann noch Ihr Wohngeld mit der Grundsicherung ? Oder sagen die dann nein da es ja Eigentum aus der Familie ist ?

...zur Frage

Können Fahrten zum Arzt auch als außergewöhnliche Belastungen abgesetzt werden?

Kann man neben den Arztrechnungen auch die dazugehörigen Fahrtkosten steuerlich absetzen?

...zur Frage

Kann man den Einstand als Arbeitnehmer auch steuerlich absetzen?

Wenn man neu ist in einem Betrieb u. einen Einstand bezahlt, kann man das auch als Arbeitnehmer steuerlich unterbringen?

...zur Frage

Kann man Rechtsanwaltsgebühren "Beratung zum Arbeitsverhältnis" steuerlich absetzen?

Mir liegt eine Antwaltsrechnung vor. Im Betreff steht: "Beratung zum Arbeitsverhältnis". Kann ich das steuerlich absetzen? Werbungskosten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?