Wohngeld beantragen?
Hallo, ich habe mal eine Frage. Wir trennen uns mit meinem Partner haben aber ein Kind zusammen, jetzt müsste ich Wohngeld beantragen. Also ich gehe auf Geringfügig arbeiten und kriege ca. 450 Euro, dazu bekomme ich Elterngeld 334,99 Euro, Kindergeld von 219 Euro und vermutlich dann 283 Euro den Mindestunterhalt das sind zusammen ca. 1286,99 Euro pro Monat. Da wir hier es schlecht mit wohnungen haben bleibe ich da wohnen wo wir jetzt sind die Miete beträgt 850 Euro kalt Nebenkosten sind 50 Euro, Problem ist auch ne Wohnung zu finden da ich 1 Hund hab den ich nicht hergeben würde nie im Leben und 2 zwergkaninchen von meiner Tochter. Würde ich da noch zusätzlich wohngeld bekommen oder gehe ich leer aus?
Tut mir leid für den langen Text
Danke für eure antworten im Voraus
Liebe Grüße Tanja
1 Antwort

Um Wohngeld in Anspruch nehmen zu können, müsstest Du mindestens 80 % Eures Bedarfs nach SGB II aus eigenem Einkommen decken können.
Regelsatz für Dich 446 Euro + Mehrbedarf für Alleinerziehende 160,56 Euro + Regelsatz für den Zwerg 283 Euro + angemessene Kosten der Unterkunft ( die Angemessenheit wage ich bei 900 Euro sehr zu bezweifeln )
Also müsstest Du mindestens 1432 Euro eigenes Einkommen erzielen.
Ansonsten ..... 2 Zwergkaninchen für ein Baby ?

Hallo wilees,
Ich danke dir für deine Antwort, aber leider auch wenn ich was anders suche komme ich auf fast den gleichen Preis okay sagen wir 100 Euro weniger aber bei uns steigen die Preise und die neubauwohnungen kosten noch mehr da bin ich in 3 Zimmer locker bei 1050 pro Monat dabei deswegen rentiert es sich für mich hier zu bleiben ich habe ein garten und meine Ruhe und die kleine und unser Hund auch und vor allem ich wohne bloß 500 Meter von meiner Mutter weg 🙈 was sehr praktisch wegen arbeit und aufpassen ist.. wenn ich wenigstens 200 bis 300 Euro kriegen würde wäre es super und ich hätte bisschen mehr Geld zur Verfügung 🙈.. ich werde mal den Antrag stellen und dann schau ich mal was rauskommt..
Vielen Dank für deine Antwort
Liebe Grüße Tanja