Wohngeld Anspruch in Berlin

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

@vulkanismus Danke für die qualifizierte Antwort und die Beurteilung! Leider ist keines meiner Anliegen beantwortet worden, was sicher nicht Sinn dieses Forums ist. Wie gesagt bewerbe ich mich aktuell intensiv und täglich, aber anscheinend kannst du das besser bewerten. Wenn ich 7 Jahre studiere und mein Tagesinhalt dann aus Bewerben besteht, bleibe ich nach wie vor dabei, dass das auskommen mit unter 250€ knapp ist. Wenn mein Text aber richtig gelesen worden wäre, wäre klar geworden, dass das gar nicht der Punkt ist. Diese Beurteilung basierte ja auf 800€ monatlich, die mir ab nächstem Monat fehlen. Ich finde es unangebracht mich mit arbeitsunwilligen Langzeitarbeitslosen über einen Kamm scheren zu lassen, nur weil ich 2 Monate nach Abschluss meines Studiums noch keinen Job gefunden habe, der meiner Qualifikation entspricht. Das ist nichts ungewöhnliches. Die Leute die sich hier über soziale Leistungen informieren wollen, die letztendlich unter anderem gerade für solche Phasen der "Überbrückung" exisitieren, auf solche Art und Weise anzugehen, ist absolut unangebracht und für die Qualität eines solchen Forums schädlich. Überdramatisierte Kommentare dieser Art, helfen nicht weiter und entsprechen eher Aussagen wie "Denk mal an die Kinder an Afrika, die haben noch weniger". Da die Chance in Foren auf Einsicht zu treffen meist 0,01% betrifft, möchte ich mich ab jetzt nicht weiter mit ihrer absurden Haltung gegenüber meinen völlig normalen Fragen auseinandersetzen und verbleibe mit der Bitte, sich meinem Anliegen oder Fragen anzunehmen oder sich wahlweise komplett rauszuhalten. Vielen Dank.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gaenseliesel
25.02.2014, 20:07

Hallo GinoSchwalbino,

Leider ist keines meiner Anliegen beantwortet worden, was sicher nicht Sinn dieses Forums ist

ich kann deine Reaktion auf @vulk. Antwort nachvollziehen. Du solltest jedoch wissen, dass sich kaum ein Mitglied von ff.net mit den meisten unqualifizierten Antworten/ Kommentaren dieses Users identifiziert !

Die meisten Ratgeber hier sind schon ehrlich bemüht, hilfreiche Antworten zu geben.

Falls auch mein Beitrag letztlich nicht zufriedenstellen für dich war, warte ganz einfach noch etwas. Möglich, dass andere hilfreichere Ratschläge folgen.

Gruß ! K.

0

Hallo,

du hast es versäumt, dich spätestens drei Monate vor dem Beginn der Arbeitslosigkeit (z.B. nach einer Exmatrikulation) bei der Agentur für Arbeit zu melden.

Die Arbeitsagentur ist nicht nur bei der Jobsuche behilflich, sondern kümmert sich auch um die Bezahlung der Wohnung, (Heizung, Strom, Wasser) Kosten für Bewerbungen und am allerwichtigsten um die Krankenversicherung. Eigene Bemühungen der Jobsuche sind nicht nur erwünscht, sondern werden erwartet.

Unter Umständen kann auch vorübergehend ein Anspruch auf Arbeitslosengeld 2 bestehen.

Ich würde dir raten, einen Termin dort zu vereinbaren und fragen welche Dokumente dazu benötigt werden. K.

Das ist doch offensichtlich ein Fall von "über seinen Verhältnissen leben". Ist es arbeitsloser oder gar als Student denn nicht etwas müßig zu zweit in einer 155 m² Wohnung zu leben? Da kann man schon einmal den Rotstift ansetzen. Wenn es eine Wg in Berlin sein soll dann geht es z.B. auch viel günstiger: http://www.wgberlin.net/

Zum Wohngeld: Da kann man nichts verlieren, einfach versuchen. Aber trotz absehbaren Zeitraums OHNE Einkommen hast du es verpasst dich beim Arbeitsamt zu melden. Auch daran muss man dich messen.

Beinahe war ich geneigt, Dir eine passende Antwort zu geben. Aber dann hätte man mich gesperrt.

"An der Grenze des Zumutbaren" hast Du noch nie erlebt.

Was hältst Du eigentlich von Arbeiten? Dann erst steht Dir etwas zu.

Kommentar von Gaenseliesel
25.02.2014, 19:50

Die finanzfrage.net - Richtlinien

• Antworten müssen sich auf eine Frage beziehen und eine hilfreiche Antwort und nicht einen bloßen Kommentar darstellen.
0
Kommentar von ffsupport
26.02.2014, 07:54

Lieber Vulkanismus,

bitte bleibe bei deinen Antworten sachlich und sachbezogen. Das erwartest du selbst ja ebenfalls von den anderen Mitgliedern...

Freundliche Grüße

Jürgen vom Finanzfrage.net Support

2

Was möchtest Du wissen?