Wohngeld + Alg I größer als Alg II ?

2 Antworten

Also, eines steht fest, Wohngeld geht vor ALG II. ALG II ist Ultima Ratio.

Ausserdem könnte ihr sowieo bald neu beantragen, weil dann das Kind da ist.

Aber meiner Freundin steht auch noch Mehrbedarf als Schwangere zu. Dass Wohngeld vor Alg II geht weiß ich.

Frage zum ALG 1 und ALG 2?

Hallo ich habe da mal eine Frage ich kenne mich da nicht so gut aus. Ich bekomme seid August Alg 2 und habe ALG 1 auch beantragt und es wurde auch bewilligt. An ALG 2 bekomme ich 471€ und an alg1 196€. Wird ALG 1 und ALG 2 zusammen überwiesen?

...zur Frage

Ich bin seit 07/2014 krank, ausgesteuert, ALG I ist beendet, ALG II wurde abgelehnt, Rentenantrag befindet sich im Widerspruchsverfahren - wer kann helfen?

Es wurden 3 Gutachten durch den ärztlichen Dienst der AfA erstellt: im ersten Gutachten bin ich (wegen eines BS-Vorfalls) mit Einschränkungen voll arbeitsfähig, im zweiten Gutachten war ich nur unter 3 Stunden täglich einsatzfähig und im letzten Gutachten war ich wieder mit Einschränkungen arbeitsfähig... Der Gutachter hat jedoch berufliche Reha-Maßnahmen angeboten. Nach Ansicht meiner Ärztin bin ich nicht arbeitsfähig und werde das wohl auch in Zukunft nicht sein. Ich bin verzweifelt, weiß nicht, wie es weitergehen soll. An wen soll ich mich bzgl. der Reha-Maßnahmen wenden? Gibt es noch eine Möglichkeit, finanzielle Unterstützung zu erhalten, bis über den Rentenantrag endgültig entschieden wurde?

...zur Frage

Wenig Lohn, Wohngeldbezug, drohendes Krankengeld-was dann?

Es geht um meinen Bruder, er arbeitet Vollzeit, verdient aber sehr wenig-er bezieht deshalb noch Wohngeld. Er ist nun schon 5 Wochen krank, nach 6 Wochen droht dann ja Krankengeld, daß weniger sein wird-damit kommt er dann nicht über die Runden. Kann das Wohngeld vorübergehend erhöht werden oder kann er sonstige Zuschüsse für die Dauer der Krankheit bekommen?

...zur Frage

ALG 2 rückwirkend?

Ich hab mich amt 10.09.15 bei der Arbeitsagentur arbeits suchend gemelde und Antrag auf Arbeitslosengeld 1 gestellt. Vom 28-30.9.15 war ich stationär in Behandlung gewesen. Hin und Her, diese Unterlagen fehlen, kein Bescheid u.s.w. Am 1.12.15 habe ich dann zum ersten mal eine Nachzahlung erhalten. Anfang Januar kein weiteres Geld ist gekommen. Sofort zur Arbeitsagentur und Dampft gemacht. Rausgekommen ist das die einen Fehler gemacht hatte. Und zwar haben die mich einfach abgemeldet, da die angenommen haben ich wäre immer noch stationär in Behandlung und nach 6 Wochen zahlt dann nicht mehr die Arbeitsargentur sondern die Krankenkasse. Bescheingung das ich nur 2 Tage da war wurde meinerseits erbracht. Hab dann paar Tage später dann nochmal eine Nachzahlung erhalten und ende Januar mein offizielles Arbeitslosengeld 1. Da mein Arbeitslosengeld 1 unter dem Existenzminumum liegt hab ich beim Jobcenter zeitgleich einen Zuschuss von Arbeitslosengeld 2 beantragt. Heute hab ich endlich den Bewilligungsbescheid bekommen das ab Januar aufstockendes ALG 2 bekomme.

Da nachweislich die Arbeitsagentur in meinen Fall scheisse gebaut hat und ich somit die ganze zeit keinen Bewilligungsbescheid von ALG 1 hatte konnte ich natürlich auch nicht vorher einen Zuschuss von ALG 2 beantragen. Theretisch stand mir aber dieses Geld eigentlich zu. Hab ich eine Chance das Geld rückwirgend für disesen Zeitraum zu erhalten?

...zur Frage

Jahrelang Familienmitglied gepflegt, das nun verstorben ist, finanz. Hilfe bis neuer Job gefunden ?

Meine Schwester hat nun 7 Jahre die Mutter gepflegt-diese ist jetzt verstorben. Aufgrund der langen Arbeitslosigkeit steht ihr natürlich jetzt kein ALG zu-kann sie evtl. sonstige Hilfen beanspruchen, bis sie Arbeit findet-ist ja doch einige Jahre raus aus dem Job. Wohin wenden?Gibts Überbrückungsgeld oder ähnliches?

...zur Frage

Wohngeld oder Aufstockung Hartz 4?

Ich bin im Oktober ausgesteuert worden und bekomme jetzt an Arbeitslosengeld von 780 Euro. Ich muss zusätzlich noch eine Aufstockung ,oder Wohngeld beantragen. Was ist für mich günstiger, oder soll man Beides beantragen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?