Wohngebäudeversicherung nur absetzbar, wenn man Vermieter ist?

1 Antwort

"Absetzen" geht als Werbungskosten nur beim Vermieter, da er eine Einkommenserzielungsabsicht hat. Letztere fehlt beim selbstbewohnten Eigenheim. Bei Teilvermietung im selbstbewohnten Zweifamilienhaus kann man nur für den vermieteten Hausteil diese Versicherungskosten anteilig absetzen.

Kapitallebensversicherungen steuerlich absetzbar?

Ich muss monatlich fast 700 euro mein beitrag zahlen. kann man das voll steuerlich absetzen?

...zur Frage

Erneuerung von vermieteten Parkplatzflächen wie steuerlich absetzbar ?

Wenn man vermietete Parkplatzflächen erneuert oder saniert, wie kann man diese Arbeiten steuerlich absetzen ?

...zur Frage

Niessbrauch und Renovierungskosten? Kosten steuerlich absetzbar?

meine Eltern überlegen, ihr Haus an die Kinder zu überschreiben, mit Wohnrecht auf Lebenszeit.

Bei dem Haus stehen Renovierungen an, auch in dem Bereich, den die Eltern bewohnen würden.

Die Kosten für so eine Renovierung kann man in so einem Falle nicht absetzen, oder? Es stehen keine Einnahmen dagegen.

...zur Frage

Fahrt zur Pendlerwohnung - Steuerlich absetzbar?

Wenn man unter der Woche in einer anderen Stadt wohnt (Zweitwohnsitz), weil man dort seine Arbeitsstätte hat, und am Wochenende zur Hauptwohnung und Lebensgefährtin pendelt, kann man dann diese Wochenendfahrten steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Finanzierungskosten bei Vermietung absetzbar

Ich wohne derzeit in einer schuldenfreien Wohnung. Ich plane den Kauf eines Hauses, dafür muss ich einen Kredit aufnehmen und möchte dann von der Wohnung ins Haus ziehen. Die Wohnung wird dann vermietet.

Kann ich den Kredit auf auch die Wohnung aufnehmen und die Finanzierungskosten dann von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Wasserschaden teils selber behoben. Was kann man dafür verlangen?

Ein Kumpel von mir hat einen Wasserschaden in seiner Mietwohnung teils selber behoben. Er hat neu tapeziert und neuen Boden verlegt. Das Material hat er selber besorgt. Was kann er dafür von der Versicherung oder dem Vermieter verlangen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?