Wohngebäudeversicherung nur absetzbar, wenn man Vermieter ist?

1 Antwort

"Absetzen" geht als Werbungskosten nur beim Vermieter, da er eine Einkommenserzielungsabsicht hat. Letztere fehlt beim selbstbewohnten Eigenheim. Bei Teilvermietung im selbstbewohnten Zweifamilienhaus kann man nur für den vermieteten Hausteil diese Versicherungskosten anteilig absetzen.

Steuerpflicht Versicherungsleistung Wohngebäudeversicherung

Hallo, folgende Fragestellung tut sich gerade auf: Bei einem vermieteten Haus ist im Jahr 2013 ein Wasserschaden aufgetreten. Es wurden - diverse Unternehmen vom Vermieter mit der Ursachensuche und der Behebung beauftragt - Eigenleistung seitens des Vermieters erbracht

Der Schaden wurde 2013 von der Versicherung reguliert. Wie läuft das steuerlich? Es wird bisher eine Einnahmen-Überschuss-Rechnung erstellt. a) Muss ich die Ausgaben für die Handwerker auf die Ausgabenseite der EÜR setzen und die Versicherungsleistung auf die Einnahmen? b) Fällt das aus der EÜR für die Immobilie raus und ich kann nur die Rechnungen der Handwerker nicht absetzen? Muss ich dann die vergütete Eigenleistung als Einnahmen verbuchen? c) ganz anders?

Bitte um Tipps hierzu… mein Steuerberater war mir keine große Hilfe (Suche läuft schon ;-) Vielen Dank…

...zur Frage

Ist eine Spende an einen Kindergarten steuerlich absetzbar?

Ich möchte dem örtlichen Kindergarten Geld spenden - kann ich das steuerlich absetzen?

...zur Frage

brauche ich eine Haus-u Grundbesitzer-Haftpflicht-Versicherung, wenn mein Sohn kostenlos drin wohnt

Mir gehört das Haus, in dem mein Sohn kostenlos alleine wohnt. Brauche ich dann auch eine Haus- und Grundbesitzer- Haftpflicht- Versicherung? Ich selber wohne nicht darin.

...zur Frage

Kann man PC-Versicherung steuerlich absetzen?

Bei einem Neukauf eines PC/Laptops wirde einem eine PC-Versicherung mit angeboten. Kann man die dann auch mit steuerlich absetzen?

...zur Frage

Ist die Wohngebäudeversicherung steuerlich absetzbar?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?