Wohneigentumsquote in Deutschland im europäischen Vergleich sehr gering. Grund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gleiche Phänomen hat die Schweiz, wo nur 35 % in der eigenen Immobilie wohnen (Deutschland ca. 44 %).

Entscheidend sind:

1. Die einkommenspreis realtion. Die Preise für Wohneigentum sind in Deutschland und der Schweiz relativ hoch 7-8 Jhreeinkommen in der Schweiz, 6-7 in Deutshcland.

2. das Verhältnis Miete - Kaufpreis. Wohneigentum kostet bei uns locker die 20-fahce Jahresmiete, im Einzelfall mehr.

Das liegt nicht zuletzt auch an den Bauvorschriften.

Wer in Grenznähe wohnt, kann davon berichten. 20 Kilometer über die Grenze in Belgien, den Niederlanden ist Wohneigentum günstiger, aber eben auch nicht ganz so aufwendig.

Wohneigentum ist in Deutschlands großen Städten traditionell sehr, sehr teuer. Im Vergleich dazu ist es vergleichsweise billig zu mieten und Mieter im Gegensatz zu Eigentümern vor den Unbilden des Lebens geschützt, weshalb es mich mehr wundert, warum in Großstädten wie München irgendwer im Eigentum leben will.

Früher wurde es hoch gefördert, Eigentum zu erwerben aber inzwischen ist auch das weggefalen und nun spricht wirklich nichts mehr dafür, dort etwas zu kaufen. Die bei Wegfall der Förderung erwartete Reduktion der Preise ist nicht gekommen oder der Effekt verpufft.

In den Zentren ist das das Thema. In kleineren Städten überwiegt das Angebot oft die Nachfrage und die Bereitschaft wegzuziehen ist höher, was den Erwerb von Eigentum im Vergleich zur Miete unattraktiv macht.

Stellt sich also die Frage, warum das woanders nicht so ist. Wenn Wohnungen und allem Häuser 1/3 von dem kosten würden, was derzeit aufgerufen wird, würde das kippen und es wäre interessanter, trotz der Risiken etwas zu kaufen.

In der Schweiz sind die Immobilienpreise noch höher und die Eigentumsquote noch geringer. Wo billiger gebaut wird wie in Italien oder Spanien sieht das anders aus. In Zentren wie London oder Paris, wo die Immobilienpreise hoch sind, hast du wieder geringe Eigentumsquoten.

Abhilfe schafft ein Wegfall jeglicher Förderung (wenn die sich denn endlich rumspricht), die Verbilligung des Grundes und vor allem wesentlich billigeres Bauen. Es liegt auch an Vorschriften, dass das immer teurer wird. Aber warum sollte man ein Problem bekämpfen, wenn man wesentlich wirkungsvoller eine Mietpreisdeckelung und Umwandlungsverbote verabschieden kann, die was die Eigentumsquote anbelangt mehr kontraproduktiv ist. Es gibt offensichtlich staatlicherseits kein Interesse, die Wohnungseigentumsquote in D zu erhöhen. Warum auch!!!

Wenn ich mal die bisherigen Antworten mit einfließen lasse, kommen mir so ein paar Gedanken...

1. Grundsätzlich wohnt der Deutsche ja nicht unter der Brücke. Also auch die Wohnungen/Häuser, in denen die Mieter wohnen, müssen jemand gehören. Da wäre z.B. für mich die Frage, gibt es in anderen Ländern auch so viele gewerbliche Vermieter wie in Deutschland ( irgendwelche mehr oder weniger gemeinnützige Wohnungsunternehmen oder sonstige "Großgrundbesitzer" ) ?

2. Wenn in Großstädten die Kaufpreise so teuer sind, dass es sich lohnt zu mieten, müsste dass dann für die, welche die Mietwohnungen in den Großstädten besitzen, nicht ein Verlustgeschäft sein ?

3. Es wurden Förderungen angesprochen. Die Förderung für selbstgenutztes Wohneigentum wurde ja über die Jahre zusammengestrichen. Es gab aber und gibt immer noch, recht gute ( steuerliche ) Förderungen für fremdgenutztes Wohneigentum. Vielleicht sehen die Vergleichsrechnungen dann wieder anders aus, wenn man das mit einrechnet ?

Sehschwäche Grund für Ablehnung bei BU-Versicherung?

Mir wurde gesagt, dass eine BU-Versicherung zu den absoluten Pflichtversicherungen zählt. Deshalb will ich vielleicht eine abschließen.

Ich habe das Gefühl, dass meine Augen schlechter werden und deshalb wollte ich eigentlich mal zum Optiker. Aber ich habe ein bisschen Angst, dass eine Sehschwäche vielleicht ein Grund sein könnte für eine BU-Versicherung, einen abzulehnen? Oder zumindest, um einem schlechtere Konditionen aufzudrücken? In dem Fall würde ich mit meinem Besuch beim Optiker nämlich vielleicht noch ein bisschen warten....;)

...zur Frage

Wieso kann man beim Online Banking seinen Wohnsitz nicht ins Ausland verlegen?

Wieso kann man beim Online Banking seinen Wohnsitz nicht ins Ausland verlegen? Gibt es dafür einen Grund, dass man bei einer Adressänderung beim Online Banking seiner Bank kein anderes Land, außer Deutschland, auswählen kann?

...zur Frage

Dieses Jahr wohl kein Weihnachtsgeld...

Seit Jahren bekommen die Angestellten in der Firma in der ich arbeite Weihnachtsgeld. Jetzt haben wir aber erfahren, dass es dieses Jahr kein Geld geben soll. Bis jetzt wurde uns noch kein Grund genannt. Welche Rechte haben wir? Können wir als Angestellte Weihnachtsgeld fordern oder ist das eine freiwillige Leistung? Können wir wenigstens fordern die Gründe zu erfahren?

...zur Frage

Kann ich eine Wohnung oder ein Haus auch von innen dämmen?

Was spricht dagegen? Für mich wäre es eine Geldfrage. Außen: Gerüst, Fachfirma, .. Innen: ...viel Eigenleistung.

...zur Frage

Wie bekomme ich exotische Währungen?

Ich bin gerade dabei meinen Urlaub zu planen und dieses Jahr könnte es auch mal in ein exotischeres Land gehen. Wie bekomme ich schon in Deutschland ein bisschen was von der lokalen Währung? Kann ich einfach in meine Bank gehen und das wechseln? Klar, wenn ich Dollar oder Pfund will ist das kein Problem, aber wenn ich in ein asiatisches oder afrikanisches Land will, dann haben die das doch nicht vorrätig, oder doch?

...zur Frage

Sollte man Wohneigentum immer finanzieren, auch bei genügend Eigenkapital?

Wir überlegen, eine kleines 1-Zimmer Appartement zu kaufen, evtl. mal fürs eigene Kind/Studium. Wir könnten den Kaufpreis bar zahlen, meine Freunde raten aber irgendwie alle dazu ab. Denn das hätte dann ja steuerlich keinen Nutzen. Grds. denk ich mir aber, wieso Zinsen zahlen, wenn man das Geld doch hat. Was denkt ihr, was ist besser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?