Wohn-Riester trotz Erwerbsminderung?

2 Antworten

Wenn Du als Arbeitnehmer die Voraussetzungen für Riester erfüllst (im Prinzip nur die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung), dann kannst Du das, keine Frage.

Das schließt sich ja nicht grundsätzlich aus. Wenn Du förderberechtigt bist und die Raten aufbringen kannst, bringt das Sinn, denn Riester ist HartzIV- und insolvenzsicher. Allerdings reicht die reine Erwerbminderung dafür nicht aus, denn "nicht förderberechtigt sind Bezieher einer EMR (oder auch BU-/bzw. Erwerbsunfähigkeitsrente), die keiner versicherungspflichtigen Tätigkeit nachgehen."

Alten Riestervertrag abbrechen wenn man mit dem Wohn-Riestern anfängt?

Was sollte man mit dem alten Riester Vertrag machen, wenn man mit dem Wohnriestern anfängt? Ihn weiterführen oder aufhören einzuzahlen?

...zur Frage

Bestehender klassischer Riester-Vertrag. Kann ich das angesparte Vermögen für Kauf ETW verwenden?

Mein Partner und ich haben schon seit 3 Jahren eine Riesterrente. Mit Zulagen ist schon einiges angespart. Kann man das Geld incl. Zulagen für den kauf einer Wohnung verwenden? Es gibt ja auch diesen Wohn-Riester. Muss das damit verbunden werden?

...zur Frage

Getrennt lebend, welchen anspruch habe ich

Ich lebe von meinem Mann getrennt, wohn bei meiner Mutter. Mein Ex hat die ganze Zeit die versicherung von dem Auto bezahlt, das ich damals mit genommen habe. Nun verlangt er per Rechtsanwalt, die gesammte summe von mir. Habe zur Zeit kein festes Enkommen, da ich immer nur ein paar Tage im Monat arbeiten kann,(nicht genug arbeit im Betrieb). Habe damals auf das Haus und alles andere verzichtet, schriftlich festgehalen, per Notar, hatten noch Schulden im Haus, darum. Was kann ich nun tun, kann ich trotz allem noch Unterhalt verlanngen und kann er das Geld bei mir einklagen, er hat nix schriftliches, und das Auto lief die ganze Zeit auf seinem Namen. Vielen Dank S........

...zur Frage

Wohn-Riester. Kann ich den Vertrag während der Einzahlungsphase ruhen lassen?

Kann man bei knapper Kasse die Einzahlungen ruhen lassen oder auch nur für 2-3 Monate ausetzen? Wie flexibel ist man mit dieser Altersvorsorge? Was passiert dann mit den Zulagen?

...zur Frage

Bausparvertrag in Wohn-Riester umwandeln: Geht das und macht das Sinn?

Kann man einen normalen Bausparvertrag in einen Wohn-Riester Bausparvertrag umwandeln? Macht das Sinn oder gibt es dabei auch Nachteile?

...zur Frage

Wo ist der Unterschied zwischen Wohnriester und normalem Riester?

Ist das eine Altersvorsorge und das andere eine Art Bauversparvertrag?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?