Wohn-Riester. Kann ich den Vertrag während der Einzahlungsphase ruhen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den Wohn-Riester-Vertrag kann man während der Einzahlungsphase nicht ruhen lassen. Anders als bei einem klassischen Riester-Vertrag spart man beim „Wohn-Riester“ nicht einen Betrag an, sondern man tilgt ein Darlehen. Es ist daher grundsätzlich nicht möglich, die Tilgungsraten vorübergehend auszusetzen. Sollte man nicht in der Lage sein, die vereinbarten Rückzahlungen zu leisten, liegt eine so genannte Leistungsstörung vor. Man sollte dann auf jeden Fall mit der Bank sprechen. Eine Aussetzung der Rückzahlungen kann zudem zum Verlust des Zulagenanspruchs führen.

Solange bei einem Wohnrister Vertrag noch kein Förderdarlehen läuft, kann die Betragszahlung ausgesetzt werden. Erst wenn das Förderdarlehen bedient wird, ist das nicht mehr möglich.

Kann man Riester-Verträge zeitweise ruhen lassen, wenn es finanzierell mal knapp ist?

Kann man Riester-Verträge zeitweise auch mal ruhen lassen, wenn es finanzierell mal knapp sein sollte? Zulagen in Gefahr?

...zur Frage

Kann man eine Berufsunfähigkeitsversicherung auch ruhen lassen?

Kann man eine Berufsunfähigkeitsversicherung auch ruhen und die Beiträge stunden lassen, ohne dass man den Versicherungsschutz verliert?

...zur Frage

Kann man sich die Riester-Rente vorzeitig auszahlen lassen?

Wenn ich richtig informiert bin, dann kann man sich Wohn-Riester vorzeitig auszahlen lassen. Geht das mit anderen Riester Arten auch? Wie sieht es bei der klassischen Altersvorsorge durch Riester-Rente aus?

...zur Frage

kündigung wohn riester was passiert kann ich auf eine bis jetzt vermietete wohnung übertragen

ich habe vor 2,5 jahren eine wohnung gekauft und die über wohnriester finanziert. da ich mich dort nicht wohl fühle überleg ich mir die Wohnung zu verkaufen und in meine noch nicht ganz abbezahlte vermietete wohung zu ziehen. was passiert mit meinem wohn riester

...zur Frage

Wohn-Riester Kündigung

Hallo,

ich habe meinen Wohn-Riester-Vertrag gekündigt, weil ich jetzt nicht mehr arbeiten gehe und das Geld benötige.

Meine Frage wäre jetzt ob ich außer den sonstigen Zulagen, auch den Berufsstaterbonus zurückzahlen muss und wenn ja, ob ich wenn ich nochmal einen Riester-Vertrag abschließe Ihn wieder bekomme.

...zur Frage

Wie lange kann ich einen VL Vertrag ruhen lassen?

Ich habe einen VL Vertrag in Form eines Deka Fonds, der in Aktien anlegt. Er ist jetzt abgelaufen, die Anteile sind allerdings nicht soviel wert. Wie lange kann man den ruhen lassen? Wuerde gerne noch ein bischen warten bis die Anteile wieder steigen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?