Wohin gehören die Angaben zur KV und RV bei KSK Versicherten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn es um die Einkommensteuererklärung geht, das bei der Fragestellung nicht eindeutig hervorgeht, dann gehören die Krankenversicherungsbeiträge u. Rentenversicherungsbeiträge in die Anlage Vorsorgeaufwand. Die Betriebskostenabrechnung des Vermieters, die für die eigengenutzte Privatwohnung sein dürfte, ist in der ESt-Erklärung nirgends aufzuführen. Lediglich wenn Handwerkeraufwendungen oder Haushaltsnahe Dienstleistungen mitaufgeführt sind, dann kann man die Beträge in der ESt-Erklärung auf der Seite 3 Zeile 78 eintragen.

Hallo,

es steht zwar nirgendwo, aber ich vermute, es geht um die Steuererklärung.

Die Beiträge zur Krankenversicherung und den meisten Rentenversicherungen außer Riester gehören in die Anlage VA.

Die Betriebskosten der Privatwohnung gehören gar nicht in die Steuererklärung.

Viel Glück

Barmer

sofia45 23.02.2013, 19:18

o.,k. ein schrittchen weiter. da aber keine lohnsteuerkarte vorliegt, passen die angaben nicht in die spalte 4 oder 12. ich wäre dankbar für eine konkretisierung. danke

0

Was möchtest Du wissen?