Woher weiss ich, wo ich umsonst Geld abheben kann? Und bei welcher Bank?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hilfreich wäre es zu wissen, bei welcher Bank Du Dein Konto hast...

ich habe ein Konto bei der Skatbank. Mit der ec Karte kann ich bei jeder Volksbank Geld abholen und das Konto ist komplett kostenfrei. Volksbanken gibt es eigentlich überall.

Also bei den Banken bei denen ich normalerweise Geld abhebe steht sogar auf dem Automaten ein kleiner Hinweis, für Kunden welcher Banken das Abheben kostenfrei ist. Die meisten kostenfreien Automaten besitzt der Sparkassenverbund gefolgt von der Cash Group. Für dich wäre vielleicht eine Karte interessant mit der du bei allen Automaten kostenfrei Geld abheben kannst. Die gibt es zum Beispiel bei der DKB.

Es gibt ein paar Bankgruppen, die unter einander keine Gebühren berechnen. Z.B. die Cashgroup mit Deutscher Bank, Commerzbank (Dresdner Bank) und Postbank. Dann CashPool mit Targobank (Citibank), Wüstenrot, Santander, SEB, Spardabank, BB-Bank, Degussa, National-Bank und Südwestbank. Dann berechnen die Sparkassen untereinander meistens keine Gebühren. Ebenso ist es meistens bei den Volksbanken inkl. PSD und Skatbank der Fall. Erkennbar sind diese Gruppen immer am Logo, das auch auf der Rückseite Deiner Karte sein sollte.

Wie soll ich schuldenfrei werden, wenn ich betrogen wurde? Bitte um Hilfe...

Hallo,

ich habe Schulden bei einem Inkassobüro, welche mich mit 11,5% Zinsen und zu hohen Gebühren abzocken, aber ich hätte eigentlich jetzt das Geld haben müssen, um die Forderung der Inkassofirma komplett zu bezahlen. Das Problem ist, dass das Geld, was ich schon längst hätte bekommen müssen, heute immer noch nicht auf meinem Konto ist. Mein Vermieter, also der Mitarbeiter des Wohnungsunternehmens, der für mich zuständig ist, sagte mir 2 Mal, dass ER (also wohl er persönlich?) mir das Geld am Freitag überwiesen (er sagte wirklich überwiesen und nicht angewiesen) hat. Im Internet steht überall, dass Banken PER GESETZ dazu verpflichtet sind, eingegangene Überweisungen innerhalb von 2 Bankarbeitstagen auf dem Konto des Empfängers zu verbuchen. Heute ist Mittwoch und somit der 3. Bankarbeitstag nach Freitag. Es hätte also spätestens heute auf dem Konto sein müssen, aber das war es nicht. Ich gehe mittlerweile jeden Tag mit ungutem Gefühl im Herzen und großer Angst zur Bank, weil ich befürchte, dass das Geld noch nicht da ist. Dann stecke ich meine Kontokarte in den Automaten und muss feststellen, dass das Geld noch nicht da ist. Und mit jedem Tag, wo es nicht da ist, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass es noch kommt. Das wiederum macht mich immer mehr kaputt. Angerufen habe ich meinen Vermieter gestern schon, aber er ging nicht ran, obwohl ich in den Öffnungszeiten der Wohnungsgesellschaft angerufen habe. Ich habe ihm auf den Anrufbeantworter gesprochen mit der Bitte um Rückruf, aber er rief nicht zurück. Viele Leute, die ich gefragt habe, meinten, dass man der GBH, also dem Wohnungsunternehmen, vertrauen kann und dass die keine Leute betrügen. Aber ich habe echt das Gefühl, dass ich betrogen wurde und das tut mir echt weh. Wie soll ich jetzt meine offenen Schulden bezahlen? Wisst Ihr, das Gefühl, endlich schuldenfrei zu sein und das Inkassobüro endlich los zu werden, hat mich schon so gefreut, und jetzt soll die ganze Vorfreude umsonst gewesen sein? In meinem Leben ist schon viel Schei?e passiert. Am 20.12.2012 ist meine Mutter gestorben und seitdem habe ich keine Familie mehr. Ein halbes Jahr lang hatte ich Stress mit dem Sozialamt, weil die die Bestattungskosten meiner toten Mutter nicht übernehmen wollten, obwohl ich rechtlichen Anspruch darauf hatte wegen ALGII-Bezug. Ich war auch bereits einen Monat lang obdachlos, weil mein Mitbewohner der WG mich einfach rausgeworfen hat, weil er mit seiner Freundin alleine leben wollte. Da er mir mit Mord gedroht hat, falls ich nicht gehe oder ihn anzeige, bin ich lieber gegangen. Jetzt habe ich meine eigene Wohnung und stecke mitten in der Prüfungsvorbereitung für meine Abschlussprüfung zum Bürokaufmann. Die Ausbildung, welche vom JobCenter finanziert wird, ist mir auch sehr wichtig. Nur leider kann ich mich kaum aufs Lernen konzentrieren, weil ich Angst habe, mein Geld vom Vermieter nicht zu bekommen. Will endlich schuldenfrei werden und ein sorgenfreies Leben führen. Wie komme ich an mein Geld? =(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?