Woher bekommt die SCHUFA Informationen über mich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschreibst du die SCHUFA-Klausel, dann gestattest du dem Kreditgeber nicht nur Informationen über dich zu ermitteln, sondern auch Daten über dich an die SCHUFA weiterzugeben. Wenn du dies aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht willst, kannst du die Unterschrift verweigern, musst aber auch damit rechnen, dass kein Vertrag mit dem Kreditgeber zustande kommt.

Wie läuft das mit Wohnungssuche und Schufa-Abfrage?

Hallo zusammen,

derzeit bin ich auf Wohnungssuche zur Miete.

Alle Vermieter, Wohnungsgesellschaften und Genossenschaften verlangen eine Schufa Auskunft, was ich auch völlig in Ordnung finde.

Für mich ergeben sich allerdings zwei Fragen:

Frage 1: Ist es für den Schufa Score schädlich, wenn eine Schufa-Auskunft nach meiner Zustimmung eingeholt wird? Ist es ähnlich wie bei Kreditanfragen und wird dann in meiner Auskunft als Anfrage gespeichert?

Frage 2: Wenn ich meine Zustimmung für die Einholung erteilt habe, welche Informationen erhält derjenige dann? Nur, dass keine negativen Merkmale vorliegen zu diesem Zeitpunkt? Oder auch noch andere Informationen wie meinen Score, das ich einen Privatkredit habe?

Es würde mir sehr helfen, wenn mir jemand darauf antwortet.

Viele Grüße

...zur Frage

Wie erfahre ich Schufa-Auskunft über Arbeitgeber?

Erhält man neuerdings nicht die Schufa-Auskunft des Arbeitgebers? Muss ich, um die Informationen zu bekommen, Mitglied bei der Schufa werden oder mich irgendwo anmelden? Reicht ein Telefonat oder schriftliche Antragstellung? Wie gehe ich vor, wenn ich Auskunft über Arbeitgeber haben möchte?

...zur Frage

Gibt es noch andere Datenbanken als die Schufa, deren Informationen kontrollieren sollte?

Es ist mir bekannt, dass es vorteilhaft ist, die Daten, die die Schufa über einen speichert, zu überprüfen. Gibt es noch andere Datenbanken, deren Informationen man ab und zu auf Richtigkeit überprüfen sollte?

...zur Frage

Arbeitgeber fordert vor Einstellung Schufa Auskunft vom Mitarbeiter - ist das mittlerweile üblich?

Meine Freundin beginnt demnächst eine neue Arbeitsstelle. Sie soll zur Unterzeichnung des Arbeitsvertrages polizeiliches Führungszeugnis u. Schufa mitbringen- ist das überhaupt zulässig- solche Einblicke zu verlangen als Arbeitgeber?

...zur Frage

Welche Auskunfteien werden neben der Schufa auch oft abgefragt?

Welche Auskunftei ist neben der Schufa noch eine wichtige Bezugsquelle für Banken um an Daten über mich ranzukommen?

...zur Frage

Wie behandelt SCHUFA Immobilienkredite/Hypotheken?

Es gibt widersprüchliche Informationen zur Behandlung von Immobilienkrediten bzw Hypotheken durch die SCHUFA. Werden diese Kreditformen von der SCHUFA registriert und an die Vertragspartner weitergegeben oder nicht? Gibt es dazu einheitliche Kriterien?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?