Woher bekommt die SCHUFA Informationen über mich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschreibst du die SCHUFA-Klausel, dann gestattest du dem Kreditgeber nicht nur Informationen über dich zu ermitteln, sondern auch Daten über dich an die SCHUFA weiterzugeben. Wenn du dies aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht willst, kannst du die Unterschrift verweigern, musst aber auch damit rechnen, dass kein Vertrag mit dem Kreditgeber zustande kommt.

Wie erfahre ich Schufa-Auskunft über Arbeitgeber?

Erhält man neuerdings nicht die Schufa-Auskunft des Arbeitgebers? Muss ich, um die Informationen zu bekommen, Mitglied bei der Schufa werden oder mich irgendwo anmelden? Reicht ein Telefonat oder schriftliche Antragstellung? Wie gehe ich vor, wenn ich Auskunft über Arbeitgeber haben möchte?

...zur Frage

Arbeitgeber fordert vor Einstellung Schufa Auskunft vom Mitarbeiter - ist das mittlerweile üblich?

Meine Freundin beginnt demnächst eine neue Arbeitsstelle. Sie soll zur Unterzeichnung des Arbeitsvertrages polizeiliches Führungszeugnis u. Schufa mitbringen- ist das überhaupt zulässig- solche Einblicke zu verlangen als Arbeitgeber?

...zur Frage

Gibt es noch andere Datenbanken als die Schufa, deren Informationen kontrollieren sollte?

Es ist mir bekannt, dass es vorteilhaft ist, die Daten, die die Schufa über einen speichert, zu überprüfen. Gibt es noch andere Datenbanken, deren Informationen man ab und zu auf Richtigkeit überprüfen sollte?

...zur Frage

Welche Auskunfteien werden neben der Schufa auch oft abgefragt?

Welche Auskunftei ist neben der Schufa noch eine wichtige Bezugsquelle für Banken um an Daten über mich ranzukommen?

...zur Frage

Ist es üblich, dass Vermieter von Mietanwärtern eine Schufa-Auskunft verlangen?

Ist es üblich, dass Vermieter von Mietanwärtern eine Schufa-Auskunft verlangen? Geht das nicht etwas zu weit?

...zur Frage

Wie behandelt SCHUFA Immobilienkredite/Hypotheken?

Es gibt widersprüchliche Informationen zur Behandlung von Immobilienkrediten bzw Hypotheken durch die SCHUFA. Werden diese Kreditformen von der SCHUFA registriert und an die Vertragspartner weitergegeben oder nicht? Gibt es dazu einheitliche Kriterien?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?