Woher bekomme ich meine Rentenversicherungsnummer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rentenversicherungsnummer entspricht der Sozialversicherungsnummer und muss auf dem Lohnzettel stehen.

Das ist die Nummer, in der du dein Geburtsdatum und den Anfangsbuchstaben deines Geburtsnamens findest.

Du findest sie auch auf den Jahresmitteilungen deines Arbeitgebers.

Telefonisch bekommst du sie aus Datenschutzgründen nicht, du kannst aber persönlich bei einer Beratungsstelle der Rentenversicherung oder deiner Krankenkasse nachfragen oder sie dir schicken lassen.

Umsatzsteuer nachzahlung weiterleiten

Hi also ich bin gerade ein bischen verzweifelt, deshalb eine Frage an die Experten.

2008 habe ich mir eine Gasanlage in mein Auto einbauen lassen, die mich 1620 Euro gekostet hat. jetzt 2010 kriege ich einen Brief von dem Unternehmen, mit der Zahlungsaufforderung von 307,80 Euro Umsatzsteuer. Ich glaube es ist am einfachsten zu erklären, wenn ich den Brief abtippe, den das Unternehmen beigefügt hat.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bestätige ich Ihnen, dass Sie seit dem 01.01.2008 der Umsatzsteuerpflicht unterliegen. Im Jahr 2007 haben Sie die Grenze der Kleinunternehmerregelung des UStG §19 überschritten. Demzufolge müssen alle Ihre ausgestellten Rechnungen 2008 korrigiert werden. Bitte, stellen Sie Ihren Auftraggeber nachträglich die Umsatzsteuerbeträge in Rechnung.

Also meine Frage ist, ist es mein Problem, dass er auf einmal Umsatzsteuer zahlen muss? Ist es rechtens, dass er diese von mir verlangt und dass fast 2 jahre nach dem Einbau?

Ich danke jetzt schonmal herzlichst für eure Antworten und halte euch natürlich auf dem laufenden

...zur Frage

Kann man sich Guthaben aus einer Rentenversicherung vorzeitig gegen eine Gebühr auszahlen lassen?

Kann man sich einen Teil des Guthabens aus einer Rentenversicherung vorzeitig gegen eine Gebühr auszahlen lassen und es ggfs. später inkl. Zinsen zurückzahlen?

...zur Frage

Von Zillmerung auf ungezillmerten Vertrag umändern?

Kann man eine 2012 abgeschlossene private Rentenversicherung mit Zillmerung auf einen ungezillmerten Vertrag umstellen? Habe von Zillmerung heute das erste mal etwas davon im Netzt gelesen. Habe das Wort vorher noch nie gehört?

...zur Frage

Riester-Rente. Ab wann dürfen denn Auszahlungen aus dem Altersvorsorgevermögen erfolgen?

Kann ich mir die Rente auch schon auszahlen lassen, wenn ich früher als 65/67 in Rente gehen möchte? Wann kann ich mir die Rente frühestens auszahlen lassen?

...zur Frage

Bekommt man Schwierigkeiten bzgl. Rentenversicherung, wenn man seinen Wohnsitz ins Ausland verlegt?

Bekommt man Schwierigkeiten bezüglich einer Rentenversicherung, wenn man seinen Wohnsitz ins Ausland verlegt? Meiner Schwester ist ein Brief von ihrer Versicherung zugeschickt worden, in dem sie Stellung beziehen muss, weil sie ins Ausland gezogen ist und in Deutschland noch eine Rentenversicherung hat. In dem Schreiben stand etwas von einer politisch engagierten Person oder so ähnlich.

Was muss meine Schwester denn jetzt machen? Sie wird doch wohl ihre Rentenversicherung behalten können oder?

...zur Frage

KK Beiträge 2016 in EkSt Erklärung 2017 relevant?

Hallo,

ich erstelle grade für meine Mutter (bezieht Altersrente, ü. 65J, freiwillig in der gesetzlichen KK) die EkSt -Erklärung 2017.

Auf der jährlichen KK Bescheinung über die gemeldeten Daten ans FA für das Jahr 2017 stehen geleistete Beiträge zu bestimmten Zeiträumen für 2017 und 2016 drauf (hab diese Daten mal in eine Excel Tabelle geschrieben, siehe Tabelle unten, Werte hab ich gerundet).

Sind die geleisteten Beiträge für den Zeitraum 01.12.16 - 31.12.16 in der EkSt Erklärung 2017 auch relevant oder lediglich nur die Beiträge für den Zeitraum in 2017?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?