Wofür steht die Abkürzung SWIFT?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lilli ,SWIFT ist die Abkürzung für "Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunications".Jeder SWIFT-Teilnehmer hat eine eindeutige Kennung, den sogenannten BIC (Bank Identifier Code).Hier auch schön erklärt : http://www.wissen-info.de/wirtschaft/swift_bic_code.php Gruß Z... .

Wo finde ich meine Steuernummer?

wo könnte ich meine Steuernummer finden bzw. welche Steuernummer brauche ich wofür? Ich habe von eTin gehört, einer ID und eine steht sicher auf meinem Steuerbescheid.

Wo finde ich die richtige wofür?

...zur Frage

EU-Überweisung - BIC-Swift zu kurz/ungültig

ich wollte gerade eine EU-Überweisung ausführen, in Euro und mit Angabe der Iban und BIC/Swift es Empfängers.

Nun meint mein Onlinebanking, BIC/Swift seien zu kurz, aber ich habe mich definitiv nicht vertippt.

Kann das sein bei einer internat. bekannten Firma, die die Rechnung stellte (damit vermute ich keine Falschangabe)? Was tun?

...zur Frage

Muss ich auf Rollen von Kleingeld meine Kontonummer schreiben?

Ich habe dieses Wochenende mein Kleingeld gerollt. Ich habe gehört, dass man seine Kontonummer auf die Rollen schrieben sollte. Stimmt das? Wofür? Ich will doch nicht, dass irgendjemand meine Kontonummer kennt. Dieser jemand weiß zwar nicht, dass die Nummer mir gehört, aber dass sie existiert. Die passende Bankleitzahl kennt er dann ja auch.

...zur Frage

Darf die Bank Gebühren verlangen, wenn sie eine falsche Überweisung zurückholt?

Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie ausversehen eine falsche Kontonummer für eine Überweisung genutzt hat. Dieses ist ihr einige Tage später aufgefallen. Laut der Auskunft der Bank ist es dann nicht mehr so einfach das Geld zurückzuholen. So wurde von der Bank das Verlangen einer Gebühr gerechtfertigt. Ist das zulässig? Wie hoch die Gebühr war, weiß ich nicht mehr, aber eigentlich ist eine Bank doch dazu verpflichtet dem Kunden bei der Wiederbeschaffung seines Geldes zu helfen oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?