Wofür braucht man beim Autokauf die Schwackeliste?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schwackeliste zeigt an wieviel ein Auto wert ist. Du kannst sie unter www.schwacke.de einsehen.

Genaugenommen braucht man sie nciht, denn sie hat keine Amtliche Bedeutung, aber jeder richtet sich nach ihr.

Schwacke ist ein Verlag, der Marktdaten sammelt udn so die Preise für gebrauchtwagen ermittelt.

Da sich alle Gebrauchtwagenhändler udn die Einkäufer der Autohäuser danach richten, hatsie sich als eine Art amtlicher Gebrauchtwagenpreisliste etabliert.

Daher auch "wir kaufen 300 über Schwacke." Oder "Notverkauf, 500 unter Schwacke."

Hallo Anasie,

die Schwacke nutzen in der Regel Autohändler um den Wert von Autos einzuschätzen. Meist bei Inzahlungsnahmen. Auch Privatpersonen nutzen diese Listen um den Wert vom Auto zu schätzen. Allerdings sind diese Listen nicht immer aktuell und was bereits gedruckt wurde kann auch nicht mehr auf Marktveränderungen reagieren. Regionale Preisunterschiede , Sonderaustattungen, Pflegezustand , Anzahl Vorbesitzer und weitere wichtige Punkte werden nicht oder nur unzureichend bei der Wertermittlung erfasst. Einige Versicherungen nuzten zur Ermittlung des Autowert vermehrt Autobewertungen die sich stärker am Marktgeschehen orientieren. Denn der Markt bestimmt letztendlich den Wert vom Auto. Ein gute Autobewertung die auch von Versicherungen akzeptiert wird und vorallem präzise arbeitet ist http://www.kfz-wert.info Nicht kostenlos aber dafür genau.

Abschläge beim Autokauf

Mit welchen Abschlägen beim Neuwagenkauf kann man derzeit rechnen?

...zur Frage

Welches Auto soll ich mir kaufen?

Hallo erstmal! :) Ich bin Fahranfänger und auf der suche nach einem gebrauchten Auto (unter 5.000€) Mir ist dabei wichtig, dass die Versicherung recht billig ist. Ich würde in einer Woche ca. 4*15km= 60km hauptsächlich auf der Autobahn fahren. Welches Auto sollte ich mir holen? Aussehen ist mir wirklich egal (kleines Auto wär schön muss aber nicht sein). Es geht mir nur darum, dass ich nicht viel im Monat in das Auto dann investieren muss und wie rechne ich die tatsächlichen Kosten aus? Wie alt sollte das Auto max. sein, sodass ich nicht ständig was daran machen lassen muss? Was muss ich dabei beachten?

...zur Frage

Wofür braucht man eine Krankenhaustagegeldversicherung?

Mir wurde eine Krankenhaustagegeldversicherung angeboten. Nach Durchsicht der Unterlagen finde ich das aber alles ziemlich unnötig. Braucht man eine solche Versicherung?

...zur Frage

Wieviel Prozent Rabatt ist möglich beim Neuwagenkauf?

Ich hörte neulich von meinem Onkel, dass er 12 % Barzahlungsrabatt erhielt, weil er seinen Neuwagen bar bezahlt hat. Ist das im Neuwagenberich üblich?

...zur Frage

Was ist eigentlich ein Vergleich vor Gericht?

Man hört das doch öfter: die und die hat sich mit dem und dem verglichen. Was aber heißt das genau? Bei amerikanischen Filmen bedeutet das immer eine Zahlung von Ausgleich mittels Geld.

...zur Frage

Was bedeutet auf meinem Girokonto "Aktuelle Wertstellung" ???

Auf meinem Girokonto erscheint öfters "Aktuelle Wertstellung" Was bedeutet das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?