Wodurch unterscheiden sich Personengesellschaften und Körperschaften?

1 Antwort

Tatsächlich ist ein Unterschied kaum feststellbar. Ein solcher ist allenfalls darin zu sehen, dass die Personengesellschaft nur eingeschränkt rechtsfähig ist. Eine entsprechende Rechtsfähigkeit ist zwischenzeitlich auch für die BGB-Gesellschaft anerkannt. Ein Unterschied besteht darin deutlich, dass es eine Personengesellschaft mit nur einem Gesellschafter nicht gibt, während die Ein-Mann-GmbH oder Ein-Mann-AG anerkannt ist, freilich auch in der Person einer Frau.

Bedeutung einer Nebenklage im Strafverfahren?

Hallo, weiß jemand von euch, was eine Nebenklage in einem Strafverfahren ist? Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Fiktives und Musterdepot - Gibt es einen Unterschied?

Hallo zusammen

Ich bin hier grad beim Thema Aktien auf die zwei Begriffe Fiktives Depot und Musterdepot gestoßen. Ist dass das selbe, oder ist da ein Unterschied?

Danke

...zur Frage

Was ist ein Hammerschlags- und Leiterrecht?

Ich wollte mir bei einer Diskussion keine Blöße geben, dass ich das nicht weiß, was es ist, als mir einer großtuerisch erzählte, dass er von seinem Hammerschlags- und Leiterrecht Gebrauch machen möchte. Daher frage ich euch danach. Weiß jemand dazu näheres?

...zur Frage

Was bedeutet auf erstes Anfordern bei einer Bürgschaft?

Ich soll einem Neffen zu einem Privatkredit verhelfen und will das auch tun, indem ich mich für ihn verbürge. Der Gläubiger will aber eine selbstschuldnerische Bürgschaft auf erstes Anfordern. Was ist denn damit gemeint?

...zur Frage

UG Gesellschaftsanteile?

Hallo, 2 gute Freunde von mir wollen eine UG gründen und da ich im Vorfeld viel bereits mitgeholfen habe, ist geplant, dass ich auch Gesellschafter werden soll, somit Geschäftsanteile halten soll. Nun ist bei mir das Problem, dass ich Dualer Student bin und deshalb einen festen Hauptarbeitsgeber habe. Meine Frage ist nun, würde die UG als Nebenjob gelten? Demmüsste ja meines Wissens nach auch mein Arbeitgeber dann zustimmen und ich befürchte, dass dies nicht allzu positiv bei meinem Chef ankommen würde. Ich hatte jedoch nicht vor wirklich aktiv in der UG mit zu arbeiten sondern eher als eine Art Berater zu fungieren.

...zur Frage

Wo liegt der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Macht es einen großen Unterschied ob der Verkäufer Garantie anbietet oder ein Gewährleistung? Welche Rechte hat man als Käufer und was ist besser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?