Wodurch steigen und sinken Wertpapiere?

2 Antworten

Andre Kostolany, den ich sehr verehrt habe, hat mal gesagt, ob die Kurse steigen oder fallen hängt davon ab, onb gerade mehr Idioten, oder mehr aktien an der Börse sind.

Richtig, wenn einer Aktien kauft muss ein anderr verkaufen, oder umgekehrt.

A denkt, die Aktien mit dem jetzigen Kurs von 20,- hat ein Potenzial von mindestens 25,- udn will kaufen. B der die Aktie bei 15 gekauft hat denkt aber das Potenzial ist 20,- bis 22,-.

Wenn die Anfrage von A in seinem Online BRokerportal mit dem des B zusammen trifft, wird vermutlich in der Gegend von 22,- der Deal laufen.

Viele Aktienkäufer analysieren die Aktien die sie kaufen wollen aber nciht, sondern folgen dem Trend. Dadurch laufen die Kurse oft über den wirklichen Wert eine Aktie udn wenn später verkauft wird fällt Sie tiefer, als es sein sollte.

3

Danke, aber das beantwortet ja meine Frage leider nicht.

Wann genau und wodurch sinkt der Kurs denn dann?

Wenn einer verkauft und jemand anderes genau dieses Papier kauft, dürfte doch nichts passieren, oder? Allerdings kann man in den Orderbüchern recht genau sehen, dass die Menge der gehandelten Papiere sich exakt auf den Kurs auswirken, zumindest meine ich das. Und zwar in dem Verhältnis von Anzahl der gehandelten Papiere zur Anzahl der insgesamt ausgegebenen Papiere.

0
3
@krankenauto

Ich habe jetzt mal ein wenig recherchiert. Es liegt wohl daran, wenn mehr Leute kaufen als verkaufen, dass der Kurs dann steigt, andersrum fällt er.

0
55
@krankenauto

Nein. Es sind nicht die Zahlen von Leuten, die kaufen/verkaufen, und es sich auch nicht die Zahlen von Aktien, die gekauft und verkauft werden. Es ist die Intention zu kaufen und verkaufen.

0
15
@krankenauto

Oh je, jetzt lies mal ganz aufmerksam und in aller Ruhe die zualleroberst stehende Antwort von gandalf 94305. Mehr Mühe als er kann man sich eigentlich nicht geben.

1
3
@Maxieu

Schau mal auf die Zeiten. Da hatte er die Antwort noch gar nicht geschrieben.

0
55
@krankenauto

Ja, sorry, meine Finger sind flink, aber etwas Zeit zum Tippen brauche ich noch :-)

0

Es stimmt, daß es immer Käufer und Verkäufer geben muß. Selbst wenn ein Market Maker auf eigene Rechnung am Handel teilnimmt, um diesen liquide zu halten, ist das so.

Deine Frage ist also konkreter: was bewegt die Kurse?

Das ist recht einfach zu erklären. Stelle Dir vor, Du verkaufst Bananen. Du nimmst Verkaufsorders von Produzenten entgegen, die Dir sagen, wie viele Bananen sie zu welchem Mindestpreis pro kg anbieten. Auch die Käufer melden sich und sagen, wie viele Bananen sie zu welchem Höchstpreis kaufen möchten. Manche werden sagen, sie verkaufen um jeden Preis, andere kaufen um jeden Preis. Das ist Dein Orderbuch. Nun suchst Du einen Preis heraus, zu dem ein maximaler Umsatz möglich ist. Diese Käufer und Verkäufer finden zueinander und es wird eine gewisse Anzahl gehandelt. So läuft das den ganzen Tag über. Damit für Dich auch etwas übrig bleibt, rechnest Du einen Spread ein, d.h. der Kaufpreis liegt immer etwas über dem Verkaufspreis. Die Spanne dazwischen ist Dein Gewinn.

Wollen alle Leute Bananen haben, können sich die Verkäufer erlauben, höhere Preise zu fordern. Wollen ziemlich viele Leute Bananen verkaufen, wenige aber nur kaufen, müssen die Verkäufer sich auf niedrige Preise einlassen.

Mit anderen Worten: wenn viele Angebote für den Kauf einer Aktie zu einem höheren als dem letztgehandelten Preis vorliegen, können die Verkäufer ihre Forderungen hochsetzen. .Damit kommt ein Handel zu einem höheren Preis zustande und der Aktienkurs steigt. Wenn sehr viele Leute verkaufen wollen, müssen sie ggf. billiger verkaufen, als ihnen das normalerweise lieb wäre. Also können die Käufer günstiger kaufen und der Aktienkurs fällt.

Eine Blase entsteht dann, wenn der Grund für den Preisanstieg ein fundamental nicht mehr zu rechtfertigende Bewertung ist, die in unrealistische Größenordnungen wächst. Das gibt die berühmte Fahnenstange im Kurs, die irgendwann abbricht - nämlich dann, wenn die Bewertung nicht mehr weiter zu treiben ist und die Euphoriker alle schon die Aktie haben und nicht mehr dafür ausgeben wollen. Dann muß der Kurs wieder fallen, was er meist heftig tut, denn dann bekommen alle Angst und wollen schnell Gewinne mitnehmen.

55

Frage Google mal zu "Tulpenzwiebeln 1637" :-)

1
3

Danke, top Antwort.

0

DAX im Jahr 2025 - über 20000 Punkte ???

Ferade eben habe ich mir einen interessanten Artikel angesehen. Der Link dazu : http://www.daf.fm/video/fondsmanager-peter-e-huber-dax-2025-ueber-20000---zur-commerzbank-sage-ich-nichts-50152537.html

Man spricht immer davon, dass Aktienfonds auf lange Sicht eine der besten Anlagen sind. Ist es realistisch, dass der Dax im Jahre 2025 bei über 20000 Punkten notiert?! Wie sehen Eure Meinungen dazu aus und wie schätzt ihr die langfristige Entwicklung des DAX ein und Warum?

Wie sind Eure Erwartungen? Eventuell wird das ja eine interessante Diskussion hier :-)

Beste Grüße

...zur Frage

Geld für andere verwalten und anlegen

Ich wurde schon mehrfach gefragt, ob Leute auch bei mir ihr Geld anlegen können. Nuja ich bin kein Banker u. komme auch nicht aus dem Finanzsektor, dennoch verdiene ich mit Investitionen mein Geld. (seriös auf solider, arbeitsintensiver Basis!) Meine Frage nun: Kann ich rein rechtlich für andere Geld anlegen? Vllt. weiß auch jemand wie es sich steuerrechtlich verhält.

Hier zunächst meine klaren Grundsätze (Bedingungen), ohne die ich kein fremdes Geld in die Hand nehme.

1.) das Geld wird in Aktienwerte investiert (nicht spekuliert), jedoch erfahren die beteiligten Personen nicht WO! ich das Geld investiere.

-) es erfolgt eine jährliche Zusammenstellung der erreichten Ergebnisse

2.) Kapital von beteiligten Personen darf nur einmal im Jahr dazugegeben oder herausgenommen werden (zum 31.12.)

3.) es gibt keine Gebühren! (Verwaltungsgebühren usw.)

4.) bei einer Jahresperformance bis 4% erhalten die Anleger selbst komplett den Gewinn. bei einer Jahresperformance über 4% geht die Hälfte des übersteigenden %-Anteiles an mich und die andere Hälfte an den Anleger.

Dies bedeutet, wenn meine Ergebnisse mittelmäßig ausfallen, so gehe auch ich leer aus, da ich keine Gebühren erhebe!!!

Für eine Antwort u. Anregungen bedanke ich mich im Voraus.

Gruß Manni

...zur Frage

Fonds mit sehr hoher Ausschüttung

Welche guten Fonds schütten an ihre Anleger hohe Beträge aus? Ausschüttende Fonds gibt es viele. Aber welche lohnen sich? Ich bin bei der Comdirect und bevorzuge Sparpläne. http://www.comdirect.de/inf/fonds/selector/selector.html?CLEAR=1 Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße

...zur Frage

Regelmäßig in Fondsparpläne einzahlen oderlieber nur einzahlen wenn Kurse am Boden sind?

was ist besser? was ist die bessere Strategie

...zur Frage

Bekomme ich bei Übernahmen die Aktien des übernehmenden Unternehmens?

Angenommen ich halte Aktien von einem Unternehmen, welches von einem anderen Unternehmen übernommen wird. Halte ich dann nach der Übernahme automatisch die Aktien des übernehmenden Unternehmens oder bekomme ich mein Geld für das "alte" Unternehmen ausbezahlt?

...zur Frage

Sind Aktien zu jeden Betrag erhältlich?

Kann ich eigentlich auch festlegen, zu welchem Betrag ich Aktien kaufen möchte? Dass ich z.B. sage, ich möchte BMW Aktien im Wert von 500 Euro kaufen (und keinen cent mehr oder weniger)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?