Wo wird das Krankengeld & Übergangsgeld eingtragen?

1 Antwort

An welchen stellen wird das in der Steuererklärung eingetragen

Zeile 96 des Mantelbogens.

Es sind ggf. Lohnersatzleistungen, auf jeden Fall das Krankengeld. Welche Art Übergangsgeld ist es denn? Was ist die Zahlstelle?

und wird das nachträglich versteuert???

Krankengeld, oder ALG I nicht. Das sind Lohnersatzleistungen udn die sind steuerfrei.

Allerdings unterliegen die dem Progressionsvorbehalt. Also der Steuersatz für die steuerpflichtigen Einkünfte wird erhöht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das Übergangsgeld wurde von der Knappschaft/Deutsche Rentenversicherung gezahlt für die Rehamaßnahme und Wiedereingliederung.

@wfwbinder

Welcher Betrag wird da eingetragen? Das was überwiesen worden ist oder die Beträge der Bemessungsgrundlage?? Denn wenn letzteres eingetragen wird sollen wir eine enorme Summe, die das Steuerprogramm vorläufig errechnet, nachzahlen. Sorry aber diesen Fall haben wir das erste Mal. Vielen dank für die Hilfen.

@dasfinchen

Die reinen Einnahmen, denn das sind ja die Lohnersatzleistungen.