Wo verkaufe ich am besten Gold?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...Das kommt auf den Schmuck und den Goldgehalt an. Sind die Stücke noch wie neu oder mit erheblichen Gebrauchsspuren, vielleicht sogar beschädigt ?? Goldschmuck mit 333 gestempelt, will heute keiner mehr. Der GOldgehalt ist zu gering. Es ist eher schon "Modeschmuck". Goldschmuck mit 585 oder 750 gestempelt, also 14 bzw. 18 Karat (kt), ist handelbar, abhängig von Art und Zustand....

Wenn es sich um wertvollen Schmuck handelt, müssten für die Stücke auch Belege über die Anschaffung und ihre Qualität vorhanden sein.

Handelt es sich um "Durchschnittsstücke" ohne besonderen Wert, wird ein Auktionator ablehnen, ein Juwelier evtl. in Kommission nehmen, falls er Kunden hat, die sich auf alten Schmuck spezialisiert haben. Im Ankauf wird ein Juwelier ein Schmuckstück lediglich zum Metallpreis (Goldpreis) erwerben. Es dürfte sich deshalb eher um kleines schnelles Geld handeln....

G o l d a n k a u f,

wußten Sie, daß ein erfolgreiches Auktionshaus und dazu auch noch ein öffentlich bestellter und vereidigter Versteigerer der IHK weder einen Goldankauf tätigt, noch Wertsachen aller Art: z.B. Antiquitäten - Gemälde - Münzen - Silber u.a. ankauft?

  1. Es besteht keine Notwendigkeit.

  2. Der vereidigte Versteigerer möchte, daß Sie über eine Auktion den Höchstpreis erzielen.

  3. Sollten Sie niemals wertvolle Objekte (auch nicht die geerbten verkaufen - ohne vorher einem Versteigerer/Sachverständigen diese zur Begutachtung und Wertermittlung vorgelegt zu haben).

  4. Die vereidigten Versteigerer/ Sachverständigen der IHK / Handwerkskammer werden ständig von den Behörden überwacht. Der Gesetzgeber hat die Institution der öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen / Versteigerer geschaffen, um der Allgemeinheit schlechthin Spezialwissen zur Verfügung zu stellen. Somit soll die Bestellung nach der Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts, Publikum, Behörden und Gerichten die Möglichkeit geben, sich solcher Personen zu bedienen, die aufgrund behördlicher Überprüfung die Gewähr für Zuverlässigkeit und besonderer Sachkunde bieten und daher für bestimmte Sachgebiete als unparteiische Gutachter geeignet sind.

Der erste Weg mit Schmuck sollte zu einem Juwelier gehen.

Es gibt auch Juweliere, die Gold (wenn es als Schmuck nciht verwertbar ist) einfachim Goldwert ankaufen.

Zwei, oder drei sollte man schon fragen.