Wo verbucht man die Lebensversicherung welche man durch einen Bankkredit abschließen muss ?

1 Antwort

Die Frage ist erstmal, ist es eine Kapitallebensversicherung, oder eine Risikolebensverscherung.

Wird darüber der Kredit getilgt, oder ist es eine reine Risikoabsicherung für den Todesfall, damit dann die Tilgung gesichert ist.

Im Endeffekt ist es aber dann doch relativ egal, weil die Beiträge für eine Lebensversicherung des Betriebsinhabers keine Betriebsausgabe sein können.

D. h. die Zahlungen vom Geschäftskonto sind Privatentnahmen und können dann in der Einkommensteuererklärung als Sonderausgaben angesetzt werden, wenn es sich um eine nur auf den Todesfall lautende, also Risiko LV handelt.

Steuererklärung: Muss der Kapitalertrag der Lebensversicherung von Eltern für Kinder angegeben werden?

Wenn ein Elternteil eine Lebensversicherung auf eigenen Namen, aber in Absicht für Kind X abgeschlossen hat und Kind X nach 25 Jahren diese ausbezahlt bekommt, muss Kind X diese in der Steuererklärung angeben? Wo?

...zur Frage

Besteuerung Kapital aus Lebensversicherung für begünstigte Person?

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe als Begünstigte einer Kapitallebensversicherung nach Todesfall eines Verwandten ca. 35.000 Euro erhalten. Die Versicherung wurde 1997 abgeschlossen, der Todesfall trat 2016 ein. Muss ich dieses "Einkommen" beim Finanzamt angeben? Wenn ja, wo und wie? Mit welcher Besteuerungshöhe ist zu rechnen?

Vielen Dank!!!

...zur Frage

Muss ich die Anlage KAP ausfüllen? Steuererklärung!

Hallo:-) Ich habe eine Kapitallebensversicherung von 12 Jahren Laufzeit und da fließen jährlich 3300 Euro rein! Muss ich die Anlage KAP ausfüllen? Und wenn ja, wie?

DankeschÖön;-)

...zur Frage

kann man Beiträge der Lebensversicherung steuerlich geltend machen

...zur Frage

Kann man nur Riesterrente als Altersvorsorge bei der Steuererklärung steuerlich angeben u. absetzen?

Kann man nur eine Riesterrente, bzw. die Sparbeiträge, als Altersvorsorgebeuträge bei der Steuererklärung steuerlich angeben und absetzen? Hat man bei einer Rentenversicherung oder bei einer Lebensversicherung keine Chance?

...zur Frage

Beitrag zur Lebensversicherung steuerlich absetzen: reicht Kopie der Police als Beleg?

Ich möchte bei meiner Steuererklärung meine Beiträge zu meiner Kapitalbildenden Lebensversicherung von der Steuer absetzen. Reicht es, wenn ich als Beleg eine Kopie der Police oder eine Übersicht der bisher gezahlten Beiträge mit einreiche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?