Wo verbucht man die Lebensversicherung welche man durch einen Bankkredit abschließen muss ?

1 Antwort

Die Frage ist erstmal, ist es eine Kapitallebensversicherung, oder eine Risikolebensverscherung.

Wird darüber der Kredit getilgt, oder ist es eine reine Risikoabsicherung für den Todesfall, damit dann die Tilgung gesichert ist.

Im Endeffekt ist es aber dann doch relativ egal, weil die Beiträge für eine Lebensversicherung des Betriebsinhabers keine Betriebsausgabe sein können.

D. h. die Zahlungen vom Geschäftskonto sind Privatentnahmen und können dann in der Einkommensteuererklärung als Sonderausgaben angesetzt werden, wenn es sich um eine nur auf den Todesfall lautende, also Risiko LV handelt.

Fahrtgeld steuerlich absetzbar?

Hallo Leute, ich bin ein azubi, 18 jahre, ledig und ohne kinder.

Seit einiger Zeit bin außerbetrieblich bei einer anderen Firma, die knapp 70 kilometer von meinem Wohnort entfernt ist, da mein Betrieb über keine eigene Lehrwerkstatt verfügt. Von meiner Firma bekomme ich die Fahrtkosten mit 34 cent je kilometer erstattet, was die Benzinkosten an sich ja auch ganz gut abdecken würde. Jetzt ist die Sache aber, dass dieses Fahrtgeld als geldwerter Vorteil zählt, wodurch ich am Monatsende vom Bruttolohn auf einmal nur noch weniger als die hälfte Netto ausbezahlt bekomme. Ich habe also zum Monatsende hin, obwohl ich die Fahrtkosten erstattet bekomme, deutlich weniger Geld als vorher.

Ist es möglich, dass ich durch eine Steuererklärung da einen Teil zurückbekomme?

Danke im Vorraus

...zur Frage

bankkredit ablösung durch lebensversicherung reicht es nicht zum auslösen

kredit soll abgelöst werden nach 15 jahren durch lebensversicherung durch den schlechten zinssatz reicht es aber nicht und die bank will noch 10000 euro müssen wir das bezahlen wer ist schuld was können wir tun?

...zur Frage

Darlehen über über 120000,00 Euro für 4 Jahre.