Wo und zu welchem Preis kann ich meine 1-Mann-GmbH verkaufen?

1 Antwort

Erst einmal vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.

Wie ich inzwischen anderweitig erfahren habe, gibt es für eine solche GmbH durchaus Interessenten, die nicht nur 1 oder 2 € dafür bieten. Ich denke, daß man Bedenken, wie von Obelix und Tritur erwähnt, durch die Bilanzen und einen geeigneten Kaufvertrag ausräumen kann.

Weiterhin könnte ein Teil der Kunden aus einem Arbeitsgebiet, das ich inzwischen aus Kapazitätsgründen nicht mehr bearbeiten kann, mit der GmbH übernommen werden. Für Einsteiger wäre dies vielleicht auch interessant.

Die Anmerkung von qtbasket "Vermögen ????" verstehe ich nicht ganz. Das Vermögen der GmbH, das in diesem Fall die Mindesteinlage deutlich übersteigt, möchte ich natürlich vom Käufer bezahlt haben. Was ist also der Unterschied zu der Methode, das Vermögen bis auf die Mindesteinlage an den Gesellschafter auszuschütten? Oder gibt es vielleicht jemanden, der seine GmbH mit Vermögen zu einem "symbolischen Preis von 1 oder 2 €" verkauft? Daran wäre ich dann auch interessiert.

Hallo Brunolein, ich stecke in der gleichen Situation, will auch meine 1-Mann-GmbH verkaufen - kannst du mir den Tipp geben, wie du es geschafft hast? VG gojoki