Wo und wie beantragt man Hartz 4?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat er vor der Arbeitslosigkeit 1 Jahr Arbeitslosenversicherung eingezahlt, so hat er einen Anspruch auf AlgI - dies wird bei der Arbeitsagentur beantragt. Sollte ihm das dann nicht ausreichen, kann er aufstockend bei der Arge oder dem Jobcenter AlgII beantragen (da wird aber die finanzielle Hilfebedürftigkeit geprüft, außerdem müßte er bis 25 J eigentlich bei den Eltern wohnen bleiben, es wird normalerweise keine eigene Wohnung finanziert, bis er 25 Jahre alt ist). Er sollte schnell handeln - er bekommt die finanziellen Leistungen erst ab Antrag!

Natürlich bei der Arbeitsagentur, dass hätte er schon am tag nach der ündigung machen müssen.

Die schicken ihn dann vermutlich zum Jobcenter, weil das ALG I, wenn er denn einen Anspruch haben sollte, nicht ausreicht.

  1. erste Adresse ist die Arbeitsagentur,

  2. zweite Adresse das Jobcenter

sofort. ganz dringend, es gibt erst was ab Antrag.

wurde gekündigt bekomme ich eine sperrzeit vom arbeitsamt.

wurde Dezember gekündigt hatte keine zeit die 3 monatige frist einzuhalten mir wurde auch nichts gesagt das ich mich gleich arbeitslos melden soll bekomme ich eine sperrfrist

...zur Frage

Fristlose Kündigung im 3. Lehrjahr - was nun?

Meine Tochter, im 3. Ausbildungsjahr, wurde kurz vor Weihnachten von ihrem Arbeitgeber fristlos gekündigt, da sie oft zu spät zur Arbeit kam und etlichFehltage in der Berufsschule hatte. Sie hat eine eigene Wohnung, hat den Mietvertag selbst unterschrieben und vom Arbeitsamt eine 3 monatige Sperre bekommen. Nächsten Woche hat sie einen Termin auf dem Arbeitsamt. Zu meinen Fragen als Vater: Wer bezahlt ihr jetzt die Miete? Was ist mit ihrem weiteren Lebensunterhalt? Ist es ratsam, einen Anwalt mit einzubeziehen? Ich möchte nämlich nicht die Faulheit meiner Tochter mitfinanzieren. Vielen Dank

...zur Frage

Prozesshilfe beantragt und soll noch 400,00 Euro Vorkasse leisten

Bekomme Hartz IV und habe Prozesskostenhilfe eingereicht für meine Scheidung. Der Anwalt will jetzt von mir Vorkasse von 400,00 Euro, die ich aber nicht bezahlen kann. Warum dann der Antrag für Prozesskostenhilfe

...zur Frage

kann ich AL I überspringen und sofort AL II beantragen?

wenn ich arbeitslos würde und mir z. B. ein Arbeitslosengeld in Höhe von -sagen wir mal - 680,-- Euro zustände, nach Ablauf der mir zustehenden Laufzeit ginge ich dann in Harz IV über und würde lt. Berechnung von 345,-- plus Miete plus Strom etc. ein Geld von 800.-- bekommen, könnte ich dann AL I überspringen und sofort AL II beantragen?

Schöne Grüße

PN1551

...zur Frage

Arbeitslos und Krankheit?

Ich habe nochmal eine Frage.Wie gesagt werde ich am 10.04.2016 ausgesteuert,werde mich dann beim Arbeitsamt arbeitsfähig melden. Was ist wenn ich dann bis zum Eintritt meiner Regelaltersrente am 1.10.2016 erneut krank werde? Das Arbeitsamt würde dann 6 Wochen Lohnfortzahlung leisten,aber wenn ich dann weiter krank bin auf die selbe Diagnose auf die ich ausgesteuert werde, was ist dann? Bekomme ich dann weiter Krankengeld?????

Danke für Eure Antworten

...zur Frage

Hartz 4: Wird die Abwrackprämie als Einkommen gewertet?

Ich möchte gerne ein neues Auto kaufen. Mein altes ist auch 10 Jahre also kann ich die Abwrackprämie beantragen. Nur leider bin ich Hartz 4 Empfängerin und frage mich ob diese Prämie dann als Einkommen gewertet wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?