Wo und wann muss ein Arbeitsloser melden, dass er einmalig etwas dazu verdient?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also auf mehrere Monate Verteilen geht nicht, ausser der Auftraggeber würde auch so zahlen. Es geht nach dem Zufluss-Abfluss prinzip.

Die mitteilung kann man auch schriftlich hineingeben. Dafür gibt es auch extra Formulare. einfach mal deren Service Nummer anrufen und sagen man müßte einen Zuverdienst melden. Sicherheitshalber aber erst, wenn das Geld da ist. man kann ja nie wissen.

Also mir wurde das von der Arge so erklärt: Wer einen Job (geringfügige Beschäftigung) in Aussicht hat, holt sich vom Arbeitsamt ein bestimmtes Formular. Das reicht er dann beim Arbeitgeber ein. Im Monat darf man 165,-- dazuverdienen. Wenn der Betrag überschritten wird, wird der Mehrbetrag mit dem Arbeitslosengeld verrechnet. Zufluss-Prinzip wie wfwbinder schon erklärt hat. Ich war mal bei der GLS (Kurrierdienst) die achten penibel darauf, daß keiner mehr arbeitet und dadurch mehr verdient, wenn er ein 400 oder 165 Euro jobber ist.

Hartz IV Mehrbedarf für erwerbsfähige Behinderte ab wann?

Mein Sohn geht in die zehnte Klasse. Im September wird er an einer berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme ( durch d. Bundesagentur für Arbeit) teilnehmen. Ab wann kann er eigentlich Mehrbedarf bekommen? Direkt nach dem er aus der Schule raus ist, oder erst wenn er mit der Maßnahme anfängt ?

...zur Frage

einmalig als Verkäufer auf Weihnachtsmarkt arbeiten - wie anmelden?

Hallo, ich bin hauptberuflich angestellt. Nebenberuflich möchte ich als Verkäufer auf dem Weihnachtsmarkt arbeiten. Der Standbesitzer möchte, dass ich ihm dafür eine Privatrechnung ohne MwSt. schreibe.

Meine Fragen: Muss ich dazu erst einen Gewerbeschein beantragen? Wie muss ich den Betrag versteuern? Im Lohnsteuerjahresausgleich als Anlage? Kann es auf dem Markt zu Kontrollen durch das Ordnungsamt kommen? Was muss ich dann vorweisen?

Vielen Dank.

...zur Frage

Nachforderung in Ratenzahlung möglich?

Ich habe für meine alte Wohnung noch eine Nebenkostenabrechnun g erhalten. Da es ein für micht ziemlich hoher Betrag ist, würde ich den Betrag gerne in Raten bezahlen. Da ich ja nicht mehr in der Wohnung wohne, kann da mein alter Vermieter neinen Wunsch nach einer Ratenzahlung verweigern? Eine einmalig Zahlung würde mein mtl. Budget sprengen, und wenn ich wei8, dass er Ratenzahlung ablehnen kann, würde ich gar nicht erst fragen sondern gleich einen Termin mit meiner Bank machen.

...zur Frage

Arbeitslosengeld nach STUDIUM??? Meldezeitpunkt der Arbeitslosigkeit???

Hallo!

Ich bin gerade dabei mein Studium (Diplom) im Monat Juni zu beenden. Habe ich Anspruch auf Arbeitslosengeld danach? Werde voraussichtlich 2 oder 3 Monate brauchen, um eine geeignete Arbeit für mich zu finden. Ich bin 26 Jahre alt und habe vor dem Studium meinen Zivildienst gemacht.

Falls ich Anspruch auf Arbeitslosengeld habe, habe ich noch weitere Fragen:

  1. Auf welches Arbeitslosengeld habe ich Anspruch?

  2. Wie muss ich mich das Arbeitslosengeld beantragen? Muss ich beim Arbeitsamt arbeitslos melden? Wenn ja, wann muss ich mich arbeitslos melden? Ich habe etwas von einer 3-Monats Frist gelesen. Ich weiß aber erst seit letztem Freitag, wann genau mein Studium enden wird. Schließlich wusste ich nicht vorher, ob ich meine Prüfungen bestehen werde. Ich halte mich gerade in Spanien auf, weil ich hier gerade mein letztes Semester in Form eines Auslandssemesters absolviere. Reicht das, wenn ich mich telefonisch arbeitslos melde, oder muss ich vor Ort sein? Werde nämlich erst zum 1.Juli in Deutschland sein.

  3. Was beinhaltet das Arbeitslosengeld? Miete, Lebenskosten, Versicherungen...?

Würde mich über Antworten sehr freuen!!! Habe mich natürlich schon eingelesen, aber leider sind die Seiten der Arbeitsagentur sehr umständlich niedergeschrieben.

Gruß!

...zur Frage

Wann kann man nach der Kontoeröffnung den Dispo nutzen?

Wird der Dispo erst frei geschaltet, wenn ein gewisser Betrag über das Konto gelaufen ist? Oder ist es theoretisch möglich, ein Konto sofort nach der Eröffnung zu überziehen?

...zur Frage

P-Konto, Samstags Freibetrag freischalten?

Hallo!

Der 1. Oktober 2018 fällt ja auf einen Montag.

Ich werde am 28.9. meinen Lohn bekommen meist erst um 16Uhr...

Folgender Sachverhalt:

Ich werde Ende September noch circa 400€ Freibetrag übrig haben aber dadurch das ich erst Freitag Nachmittag das Gehalt überwiesen bekomme, wird da keiner mehr meinen restlichen Freibetrag für September freigeben.

Die Frage ist nun ob ich Samstag an meinen noch verfügbaren Betrag rankomme?

Ist ja eigentlich kein Bankarbeitstag.

Bin bei der Sparkasse und habe Pfändungen drauf.

Hoffe, jemand hat meine Problematik verstanden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?