Wo und in welcher Zeile die renteneinmalauszahlung bei Elster eintragen?

2 Antworten

53

Bei der sehr unklaren Fragestellung zu einer unbekannten Rentenart ist dieser Link sicherlich hilfreich.

Abgesehen von Renten sind bei Einkommensteuerfragen auch die anderen Kapitel lesenswert.

Ein guter Tipp, Andri123!

(PS: Man muss sich mal die anderen Fragen von Negeu ansehen!)

1

Hallo,

das kommt darauf an, was das genau ist: private Versicherung, betriebliche AV , selbst bezahlt durch Umwandlung, pauschalversteuert oder nicht, arbeitgeberfinanziert...

Dann zeigt sich auch, ob das eine gute Idee war mit der Sofortauszahlung...

Viel Glück

Barmer

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Frage zur Steuererklärung; Anlage Vorsorgeaufwand, S.1, Z.11?

Hallo,

meine Frau (Angestellte) und ich (Beamter) erledigen gerade die Steuererklärung (Zusammenveranlagung) und stolpern von Jahr zu Jahr immer wieder über die gleichen Fragen. Wir machen es über Elster.

Diesmal ist es die Anlage Vorsorgeaufwand, Seite 1, Zeile 11:

"Haben Sie zu Ihrer Krankenversicherung oder Ihren Krankheitskosten Anspruch auf ...?"

Dass ich 'Ja' ankreuzen muss, das weiß ich. Was kreuze ich bei meiner Frau an?

Habt ihr eine Idee?

...zur Frage

Wo trage ich meine Forex (Devisenhandel) Verluste in der KAP Steuererklärung ein?

Sehr geehrte Community,

ich möchte gerne meine Verluste aus dem Devisenhandel in meiner Steuererklärung eintragen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie habe ich die KAP auszufüllen.

Ich bin alleinstehend + keine Kinder und hatte im vergangenen Jahr lediglich einen Verlust aus dem Devisenhandel.

  1. Muss ich in Zeile 4 oder 5 etwas ankreuzen?

  2. 7-11 sind für mich nicht relevant, da keine inländischen Steuern fällig wurden. Mein Broker sitzt im Ausland.

  3. Insofern sind für mit 14-19 relevant. In Zeile 15 müsste ich dann meinen Verlust eintragen, korrekt? Muss ich hier ein Minus vor den Betrag setzen?

  4. In Zeile 17 trage ich ebenfalls den Verlust aus dem Jahr 2015 ein, korrekt?

  5. Und das müsste es dann doch gewesen sein, oder?

  6. Eine Unterschrift muss ich auf dem Formular anscheinend nicht leisten, korrekt?

Es sind viele Fragen. Aus dem Grund möchte ich mich bereits vorab bei Euch und eurer Unterstützung bedanken. Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche Euch einen sonnigen Start in den neuen Tag.

Liebe Grüße,

Thomas

...zur Frage

frage zu werbungskosten anlage V

hallo,

kann man die gesamte hausgeldvorauszahlung auch in die werbungskosten miteinbeziehen ? ich habe nämlich schon von der gesamten hausgeldvorauszahlung in zeile 12 die erstattung abgezogen ? muss ich jetzt den geminderten betrag um die erstattung ,in die werbungskosten einbringen , wenn überhaupt ?

danke

...zur Frage

Steuererklärung Anlage S. Zwei unterschiedliche Tätigkeiten, wie/wo eintragen?

Hallo, ich bin Kleinunternehmerin und habe ca. 1600€ als Fotografin verdient und hatte auch einmal einen Job als Fachberatung (lief aber über eine Promotionagentur, ich habe ihnen auch eine Rechnung gestellt), circa 230€. Trage ich den ganzen errechneten Gewinn aus dem Fotojob und dem Promotionjob zusammen in Zeile 4 (Anlage S) ein oder muss das getrennt werden?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Wo trage ich die bezahlte Einkommensteuer vom Vorjahr in Elster für 2015 ein?

Ich habe die Einkommensteuer für die Jahren 2013 und 2014 im Jahr 2015 bezahlt. Wo kann ich diese Ausgaben im Elster-Formulare eintragen? Ich gehe davon aus, das die bezahlte Einkommensteuer für die Vorjahren im Jahr 2015 steuermindernd wirken.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?