wo trifft man seriöse private Geldgeber?

3 Antworten

Gehe zu einem seriösen und guten Berater, lasse die Verträge ausarbeiten und dann gehe mit dem Angebot auf den Kapitalmarkt.

Dein Steuerberater sollte der richtige Partner für diese Sache sein. Wir haben so etwas schon mehrfach für unsere Mandanten begleitet udn ich kenne genug Kollegen, die es ebenfalls machen, also wird auch in Deiner Gegend einer sein.

Allerdings sollte es für Dich bei den Verhältnissen (Grundstück 650.000,- wert), möglich sein, das Geld einfach von der Bank zu bekommen.

Aber wenn Du keine Banklösung willst, dann mache es als stille Beteiligung(-en).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit dem Grundstück als Sicherheit kannst Du das Darlehen selbst aufnehmen. Damit verbleibt das komplette Eigentum immer bei Dir.

Eine Hotelbetriebsgesellschaft kann dann gegen eine Beteiligungseinlage Gewinnausschüttungen an die Investoren vornehmen. Du kannst damit sogar eine Art Timesharing-Modell einrichten, in dem potentielle Gäste durch Anteile am Hotel ein Recht auf eine bestimmte Anzahl von Tagen an Unterkunft erwerben (quasi als Naturaldividende). Wesentlich ist bei diesem Modell, dass das Eigentum am Hotel und dem Grundstück bei Dir verbleibt und die Betriebsgesellschaft nur die Nutzung verwaltet bzw. gegen Beteiligungen Gewinne ausschütten kann.

Ein Steuerberater sollte Dir helfen können, diese Konstruktion sinnvoll aufzusetzen.

Die Unterscheidung seriöser und unseriöser Investoren ist damit für Dich wenig relevant, da es aus Deiner Sicht nur darum geht, ob diese Investoren ihre Einlagen leisten oder nicht. Alles weitere ist vertraglich abgesichert (Regeln für einen Abzug einer Beteiligung, Gewinnausschüttungen, etc.).

Das wichtigste schreibst Du nicht:

Wieviel Geld benötigst Du von den max. 9 Investoren?

"Hat jemand bitte Tipps wie ich seriöse Geldgeber von unseriöse unterscheiden kann ?"

Ein weg wäre über die Schufa und/oder Creditreform.

Ein weiterer Weg wäre, dass Du dir eine Bankbestätigung vom Investor geben lässt.