wo ran erkennt man mietnomaden wo rauf muß man achten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.stop-mietnomaden.eu/

unter dieser adresse ist ein "schwarze liste" von mietnomaden bzw. wird durch beiträge der juser erweitert o. vervollständigt.

im vorfeld erkennt man sie mit sicherheit erstmal NICHT. wenn die miete nicht bzw. nicht mehr gezahlt wird ist es meistens schon zu spät.

wichtig ist für einen vermieter daher, sich bei dem Vorvermieter zu erkundigen. einen verdienstnachweis sollte zwingend gefordert werden.mit einer kaution ist ja eine gewisse sicherheit für einen kleinen zeitraum gegeben.

wichtig ist eben wenn man schon im vorfeld "bedenken" hat, diese für sich selber abzuklären. alles was man über die "neuen" in erfahrung bringen kann, ist natürlich hilfreich und sollte unbedingt herausgefunden werden. man kann eben den menschen nur VOR den kopf schauen!

Mietnomaden kann man nicht erkennen...wie wfwbinder schreibt, kann man Menschen nur vor den Kopf schauen. Was du als Vermieterin machen kannst, ist dir eine Schufaauskunft der zukünftigen Mieter einholen. Mit deren Einverständnis natürlich. Anhand einer Schufaauskunft kannst du zumindest sehen, ob du Mieter Einträge haben, die keinen solventen Eindruck machen.

Erkennen finde ich total schwer- Es giebt ja auch die Gegebenheiten, die lieben Nomaden zahlen sogar die ersten Drei Monate und danach ist sense! Ich habe gesehen, ist ein Wohnungsanwerter sehr redegewandt, verkauft er sich zu schön und gut, gehen bei mir alle Alarmglocken an!

Leider tut man sicher damit einem ehrlichen Menschen unrecht, aber so ist es leider- (Sorry an die wirklich netten MIeter und Wohnungssuchenden)

Kann ein vermieter eine Versicherung gegen Mietnomaden abschließen?

Die Schäden, die ein Vermieter durch Mietnomanden hat können immens sein. Kann man sich als Vermieter mit einer Versicherung gegen solche Kosten schützen?

...zur Frage

Mietvertrag für Laden, worauf muss ich achten?

Hallo, ich will einen Laden aufmachen und die Fläche dafür mieten. Ich habe noch nie einen gewerblichen Mietvertrag gemacht und würde gerne wissen ob jemand schon mal Erfahrung en damit gemacht hat. Wo rauf muss man achten, damit da im Nachhinein nicht noch ein Haufen Kosten auf mich zukommen?

...zur Frage

Woran erkennt man ein gutes Angebot für eine private Rentenversicherung?

Kann man beim Abschluss einer privanten Rentenversicherung viele Fehler machen? Worauf muss man achten und woran erkennt man ein gutes Angebot?

...zur Frage

Sind dies gute Gründe um einer Mieterhöhung nicht zuzustimmen?

Also ich habe ein Schreiben von der Hausverwaltung bekommen, dass ich der Mieterhöhung zustimmen soll. Das erste Schreiben habe ich ignoriert. Im zweiten Schreiben wird daran erinnert, dass ich zustimmen soll und dass ansonsten eine Klage zur Zustimmung eingereicht wird. Ich möchte der Mieterhöhung jedoch aus folgenden Gründen nicht zustimmen:

-Ich wohne seit 27 Jahren in diesem Haus. Vorher in einer 2-Zimmerwohnung für 8 Jahre und Seit 99 in einer 3-Zimmerwohnung auf der selben Etage. Kann man dieses Argument in irgendeiner Weise gelten lassen?

-Darauf anknüpfend möchte ich sagen, dass das Gebäude im Allgemeinen seit Jahren immer mehr verkommt. Das Gebäude müsste innen mal komplett saniert werden. Manche Etagen stinken so sehr, dass man den Atem anhalten muss. Dann sind noch diverse Kleinigkeiten kaputt, die seit Jahren nicht erneuert werden. Wenn man das Haus betritt, denkt man, dass man in den 70ern ist. Gut ist nostalgisch, aber dennoch sollte es doch mal modernisiert werden?

-Aufgrund der Tatsache, dass das Haus verkommt, ziehen immer wieder Asoziale Menschen ein, die nicht immer wissen, wie sie sich benehmen sollen. Deswegen und auch weil das Gebäude und Gegend langsam verkommt sind auch viele Familien nach einem Jahr oder sogar nach paar Monaten sofort wieder ausgezogen

-Das Bad schimmelt und die Heizung war defekt. Ich habe persönlich beim Hausmeister einen Termin vereinbart. Jedoch wurde nur die Heizung repariert und die verschimmelten Stellen nur fotografiert. Nichts weiter. Und das selbe Spielchen zwei Mal. Einmal bei der Firma vorher die für das Gebäude zuständig war und das zweite Mal die aktuelle Firma die auch die Heizung repariert hat. So unverschämt wie der war hat der auch noch veruscht uns zu beschuldigen mit der Aussage, dass wir ja vllt den Schimmel verursacht haben könnten. Genau! Dann baut bitte ein Fenster ein! Von den Terminen habe ich keine E-Mails oder Anrufprotokolle, weil ich wie gesagt persönlich vor Ort war und einen Termin vereinbart habe, den er sich auch in seinen Terminkalender eingetragen hat.

-Bis auf eine Heizung heizt keine Heizung mehr

-Die Decke im Bad und die Wand des angrenzenden Schlafzimmers sind auch vom Schimmel betroffen

-Der Lack zweier Türen splittert ab (das wären wir auch Schuld gewesen laut dem Hausmeister)

-Türgriffe zweier Zimmer halten nicht mehr. D.h ein Zimmer muss immer abgeschlossen werden, damit die Tür zubleibt

Mir ist bewusst, dass die Mängel in unserer Wohnung alle beseitigt werden können. Wie sieht es aber danach aus?

Was vielleicht noch wichtig sein könnte ist, dass die Miete an Bouwfonds überwiesen wird, jedoch die Verwaltung eine Firma Namens Bautra übernimmt. Ich habe von anderen Mietern gehört, dass man sich besser direkt an die Bouwfonds wenden sollte, weil die sich sofort um einen kümmern. Würdet ihr mir empfehlen mit meinen angeführen Argumenten mich direkt an die Bouwfonds zu wenden oder anders handeln und mit Gegenklage gegen Bautra drohen?

Hier die Briefe:

...zur Frage

Bekommt man über Vermieter-Vereine an Listen, die "Mietnomaden" führen?

Meine Mutter hatte über 2 Jahre eine "Mietnomadin" in ihrer ETW, für die sie lange gespart hat und ihre Altersversorgung darstellt. Nun ist die Frau endlich raus - die Angst das selbe wieder zu erleben, hat meine Mutter aber. Nun hörte ich, dass es Vereine von Vermietern gibt, die sogenannten Schwarze Schafe auflisten, damit man sie identifiziert. Ist das legal? Wer weiss mehr darüber. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?