Wo muss ich die Rückerstattung von Soli - und Kirchensteuer eintragen?

1 Antwort

Die Rückerstattung des Soli ist in keiner Steuererklärung einzutragen. Freue Dich darüber:-))

Eine Rückerstattung für KiSt im Jahr 2014 für die Steuererklärung 2013 wird im Mantelbogen der Steuererklärung 2014 eingetragen und zwar in der Zeile, in der Du auch Deine in 2014 gezahlte KiSt einträgst, aber in das Feld für die KiSt-Erstattung. Ich habe gerade den Mantelbogen nicht greifbar, um Dir die genaue Zeile anzugeben.

Soli: zahlen auf Firmen diese Steuer?

Als Arbeitnehmer weiss ich, dass ich den Soli auf viele Dinge zahlen muss. Nur: zahlen auch Firmen neben der Körperschafts- und Gewerbesteuer den Soli?

...zur Frage

Wo kann ich bei Auslandsbeschäftigung (Grenzgänger) im Elster-Formular die Kirchensteuer eintragen ?

Ich arbeite im Ausland, wohne und versteuere mein Gehalt aber in DE (Grenzgänger). Wo trage ich im Elster-Formular die Kirchensteuer ein. Zeile 9 geht nicht da ich im Inland kein Gehalt beziehe - Ich danke für eine Antwort

...zur Frage

Nach Rückkauf der Lebensversicherung: Wie & wo Angabe in der Einkommensteuererklärung?

Hallo,

ich habe im Februar des vergangenen Jahres zwei Lebensversicherungen gekündigt und jeweils Rückkaufswerte erhalte, wovon jeweils Kapitalertragsteuer und Soli abgezogen wurden.

Was gebe ich nun wo in der Einkommensteuererklärung für vergangenes Jahr an? Die Rückkaufswerte... oder... nur die Kapitalertragssteuer samt Soli.. oder was anderes... und vor allem: in welchen Zeilen? Hmmm. Help

Vielen Dank.

...zur Frage

Muss der Bund den Solidaritätszuschlag evtl. für Jahre zurückbezahlen?

Kann es sein, dass wir bzw. die, die den Soli bezahlt haben, ihn für einige Jahre zurück erstattet bekommen? Das sind doch Milliarden! Wie muss ich da vorgehen? Einfach nur Einspruch einlegen?

...zur Frage

Wie hoch sind tatsächlich die Steuern auf Zinserträge?

Die Abgeltungssteuer beträgt 25%. Aber wieviel zahlt man effektiv mit Soli und Co.?

...zur Frage

Kirchensteuer auf Aktiengewinne obwohl Schüler ohne Einkünfte??

Hallo, muss ich wenn ich 18 bin und noch Schüler Kirchensteuer auf Aktiengewinne zahlen? Mir wurde gesagt, dass ich dies nicht zahlen muss, da ich weder Arbeite noch sonst ein anderes Einkommen habe. Danke schon im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?