Wo melden wenn man nach Kündigung keinen Lohn erhält?
Ich wurde vor einem Monat gekündigt und hatte, weil ich noch in der Probezeit war, nur zwei Wochen Kündigungsfrist. Die meiste Zeit davon war ich krank geschrieben. Ich hatte noch 3 Urlaubstage, die ich ausgezahlt bekommen wollte, und so komme ich auf ca. 11-12 Arbeitstage à 6 einhalb Stunden.
Meinen Lohn habe ich immer am 28., manchmal sogar früher bekommen. Doch bis jetzt habe ich immer noch kein Geld erhalten, und es ist mittlerweile schon der 1.7.
Meine Frage ist nun wie man da vor geht? Was genau soll ich machen, bei wem beschwert man sich da (Abteilungsleitung? District Manager?) und wie gehe ich danach vor, falls ich mein Geld immer noch nicht erhalte?
2 Antworten

naja...ich stelle mir gerade die Situation des Arbeitgebers vorwenn die Probezeit, in dieser soll ja der Probearbeitnehmer sowie der Arbeitgeber feststellen, ob der Job diesem liegt bzw bei dem AG die Leistung des AN dem Leistungsspektrum der Arbeitsstelle entspricht.
Wenn man ..ob schuldhaft oder nicht krank ist...ist diese Feststellung bei beiden Seite nicht gegeben...
Ich denke mal, das der AG etwas frustriert ist und sich mehr erwartet hatte, vondaher...kannst du wenig positives von ihm erwarten.
Wenn der AG blockiert, wirst du wohl oder übel deine Leistungen einklagen müssen...ich würde noch paar Tage abwarten und dann selber einen "freundlichen" Brief schreiben, und deine ausstehen Beträge einfordern, wenn du da nicht so versiert bist, bleibt dir nur der Anwalt für Arbeitsrecht...
Die Frage ist, ob sich die ganze Sache lohnt, da ein Anwalt schon etwas kosten würde...es entzieht sich meiner Kenntnis...wie hoch der Gesamtbetrag plus Urlaubsbetrag ist...weil ein Anwalt wird schon 150 Euronen nehmen, wenn er das in die Hand nimmt, ein Klageweg, der dann folgt, ist natürlich teurer.
Also erst bestimmt den AG anschreiben per Einschreiben...und dann evtl klagen.
mehr kann man da nicht machen...
alles gute dir

nun warte doch mal ab, es kann sich schon einmal verzögern bis der Lohn auf dem Konto ist.
wenn Anfang nächster Woche nichts bei dir angekommen ist, dann setzt dich als erstes mal mit deinem Ex Chef oder der Lohnbuchhaltung in Verbindung und frage nach.

und mir stößt immer sehr sauer auf wenn ich lese:
Probezeit
fast nur Krank
aber 3 Tage Urlaub haben wollen
und pünktlich das Geld auf dem Konto
für solche Arbeitnehmer wie dich sollte es ein Gesetz geben das man dich und andere nicht Auszahlen muß, durch solche Mitarbeiter hat man mehr Arbeit als ihr Leistung und Gewinn einbringt, einfach ein No Go für Firmen die ehrliche und gute Mitarbeiter sucht.

Du kennst ja seine Hintergründe nicht, er war wahrscheinlich wirklich krank. Vielleicht war auch das Arbeitsklima so schlecht, dass es ihn psychisch belastet hat. Nicht jeder Arbeitsplatz passt halt zu jedem. So ein Gesetz wäre außerdem sehr wäge und schwer umsetzbar.

Wie gut du Bescheid weißt für jemanden, der keine Ahnung hat. Das Arbeitsklima war absolut miserabel, ich war nur eine Teilzeithilfe und ich war tatsächlich krank. Aber hauptsache Sachen behaupten, um anderen ein schlechtes Gewissen zu machen. Schäm dich.

Und den Urlaub habe ich mit Recht ausgezahlt haben wollen, da mir dieser nach 3 Monaten arbeiten zustand und ich ihn nicht genommen hatte.
Ist halt komisch, wenn man sonst immer über pünktlich seinen Lohn erhält und nach der Kündigung auf einmal nicht mehr... Aber gut, dann warte ich noch ein paar Tage :)