Wo liegt der Unterschied zwischen Makler und Versicherungsvertreter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer den Makler im Zweifel.

Der Makler ist freier Versicherungskaufmann. Er hat Verträge mit einer Vielzahl von Versicherungen udn ist gesetzlich verpflichtet die günstigste Gesellschaft für den Kunden auszusuchen. Sonst machrt er sich schadenersatzpflichtig udn ggf. sogar strafbar.

Der Normale Versicherungsvertreter ist vertraglich an seine Gesellschaft gebunden udn wird nur die günstigste Tarifkombination seiner Gesellschaft aussuchen.

Es gibt dann noch den Mehrfachvertreter, so eine Art Mittellösung.

Was ist der Unterschied zwischen einem Versicherungsmakler und Versicherungsvertreter ?

Beide wollen mir erzählen dass Sie unabhänig handeln und mir eine Lebensversicherung verkaufen - wer is jetzt der richtige für mich ? Was ist der Unterschied zwischen einem Versicherungsmakler und Versicherungsvertreter ?

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen Abbuchungsauftrag und Einzugsermächtigung?

Wo liegt der Unterschied, ob man einer Firma einen Abbuchungsauftrag oder eine Einzugsermächtigung erteilt. Macht das einen Unterschied und sollte man auf etwas achten? Denn eigentlich wird ja bei beiden Vorgängen einfach Geld vom Konto abgebucht.

...zur Frage

Worin liegt der Unterschied der beiden Fonds? WKN A0M43Z und A0M430 ?

Der eine ist Sparplanfähig, der andere nur ab 10.000 Euro (A0M43Z). Jedoch sind beide sonst identisch. Wieso macht man da zwei Fonds draus?

...zur Frage

Wo liegt der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Macht es einen großen Unterschied ob der Verkäufer Garantie anbietet oder ein Gewährleistung? Welche Rechte hat man als Käufer und was ist besser?

...zur Frage

Berufsunfähigkeitsversicherung für eine Hausfrau sinnvoll?

Ein Versicherungsvertreter wollte uns weißmachen, dass eine Berufsunfähigkeitsversicherung auch für eine Hausfrau sinnvoll ist, obwohl sie gar nicht arbeitet. Für mich hört sich das eher nach einem Märchen an. Sieht das jemand wie der gute Herr von der Versicherung, oder liegt der Großteil hier auf meiner Wellenlänge? Danke für ein paar Antworten.

...zur Frage

Rentenpunkte Ost

wie ist das mit den Rentenpunkten, die man aus der Ex-DDR hat und die man in den alten Bundesländern gesammelt hat?

Sie die beide gleich viel wert oder muss man die unterscheiden?

Ich komme nicht ganz klar mit diesem System und ein Bekannter meinte, es mache einen Unterschied, "woher" die Rentenpunkte kommen - Ost der West.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?