Wo können Tarifverträge eingesehen werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich sind Tarifverträge öffentlich einsehbar - zunächst sollte man die homepage der gewerkschaft besuchen, die den Tarifvertrag ausgehandelt hat. Zumindest in einigen Fällen kann man dort fündig werden.

Ansonsten ist beim Betriebsrat der Tarifvertrag garantiert einsehbar.

In mnachen Branchen gibt es die Konstruktion von Manteltarifvertrag und Tarifvertrag, da kann das Suchen schon etwas kompliziert sein.

Ein paar gibt es online (muttu gugln). Ist ein tarifvertrag grundlage deines arbeitsvertrages, muss der arbeitgeber dir Einblick ermöglichen.