Wo kann man eine einfache Einleitung zu einem Depot für langfristige Anlagen finden?

8 Antworten

Ich meine, man bekommt dazu jede Menge Informationen aus dem Internet. Direktbanken wie Comdirect und ING-Diba bieten Auswahlhilfen für Investmentfonds -die für Dich wohl in erster Linie in Frage kommen. Ebenso kannst Du dort, wie auch auf Seiten wie Finanzen. net oder Onvista die langfristige Wertentwicklung von Fonds verfolgen.

Wovon Du Dich aber zunächst trennen mußt ist die Vorstellung, es gäbe eine Ideallösung die man in irgendeinem Buch finden könnte. Da die Zukunft nun einmal nicht vorhersagbar ist, ist Geldanlage immer ein Risiko. Durch Aufteilung auf verschiedene Fonds und verschiedene Anlagesegmente (Aktien, Obligationen, Immobilien) kann man versuchen, das Risiko gering zu halten.

Da gibt es doch unzählige Bücher zum Thema Geldanlage die man teilweise schon online anlesen kann wie bei Amzon.de - Gute Wirtschaftquelle wie der Spiegel.de oder das handelsblatt.com sind auch immer nützlich.

Geziehltes Fachwissen und ein Austausch findet man z.B bei wallstreet-online.de

Für absolute Anfänger sind die Produkte von Finanztest ganz brauchbar. Wenn man sich (dann) auskennt, aber nicht ubedingt.

HartzIV steht derzeit politisch wieder zur Debatte. Wie sollte in D der Sozialstaat in der Zukunft gestaltet werden?

Irgendwie müssen diese ganzen Sozialleistungen ja auch erwirtschaftet werden. So muss eine Familie mit 3 Kindern bereits z.B. einen Bruttolohn von rund 20 € erwirtschaften, um nettobereinigt etwa auf Hartz4-Niveau zu kommen.

Wie sollte das System eurer Ansicht nach ausgestaltet bzw. verändert werden?

...zur Frage

Welche finanziellen Voraussetzungen müssen erfüllt sein um Kinder adoptieren zu können?

Eine gute Bekannte von mir und ihr Mann versuchen schon seit längerer Zeit Kinder zu bekommen. Aber leider sollte es nicht sein. Aus diesem Grund sind sie jetzt am Überlegen, ob sie ein Kind adoptieren sollen. Meine Frage lautet, ob man bestimmte finanzielle Voraussetzungen erfüllen muss bevor man ein Kind adoptieren kann? Ist eine gewisse Einkommenshöhe notwendig oder eine gewisse Vermögenshöhe?

...zur Frage

Hausinvest - Ein guter sicherer Fond zum langfristigen Vermögensaufbau?

vom chartverlauf scheint es ja ein sicherer fonds zu sein...aber ich habe gelesen, dass immofonds geschlossen werden können. was bedeutet das und was wird dann aus der anlage?

der fonds schüttet einmal jährlich aus. bei morningstar steht 12 monats dividentenrendite 4,22...was bedeutet dieser wert genau? mit was für einer höhe des anlagevolumens kann man da rechnen?

danke

...zur Frage

Stark gestiegene Kurse. Wann Zeit für Gewinnmitnahmen?

Die Börsen sind bekanntlich allgemein recht gut geklettert in der letzten Zeit. Wie handhabt ihr es nach längeren, starken Kursanstiegen so im allgemeinen? Liegenlassen oder öfters einmal umschichten? Im Prinzip bin ich zwar langfristig orientiert. Die starken Kursanstiege der letzten Zeit riechen aber geradezu nach einer Korrektur an den Märkten. Meinungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?