Wo kann ich Geldscheine aus Sambia umtauschen?

2 Antworten

Du kannst es bei der Reisebank (auf großen Bahnhöfen udn Flughäfen) versuchen.

Keine normale Geschäftsbank wird ZMK (sambische Kwacha) einkaufen. Wann wird der nächste danach fragen?

Naheliegende Idee, aber bei der Reisebank heißt es unter Sambia - Geld u.a.:

Einfuhr der Landeswährung verboten, deren Ausfuhr auf 1 K begrenzt. Unbeschränkte Einfuhr von Fremdwährungen, Deklarationspflicht. Ausfuhr von Fremdwährungen bis in Höhe der deklarierten Beträge, abzüglich Umtauschbeträge.

https://www.reisebank.de/cgi-reisebank/laenderinfos.cgi/Sambia?code=zmb

Sollte man dem Reiz des Verbotenen wirklich folgen? Die Reisebank hat im Internet keine Kwacha-Kurse im Angebot.

@LittleArrow

Die Fragerin hat das aber schon hinter sich (also die verbotene Ausfuhr). Somit hat sie nun Reiseandenken aus Papier

@wfwbinder

....und wer die jetzt kauft, egal wo,  hat die verbotene Einfuhr noch vor sich. Da sollte man sich vorher beraten lassen, wie lange der Urlaub dauern muss, damit man die Karte "Du kommst aus dem Gefängnis frei!" endlich ziehen kann. :-)

Normalerweise zahlt man als Ausländer in Zambia mit einer Handvoll Scheine/Münzen bzw. mit Kreditkarte. Die Zahlung mit USD ist inzwischen untersagt.

Da 1 ZMW gerade mal 0,11 EUR ist, wäre die größte Banknote von 100 ZMW gerade mal 11 EUR wert. So viel Geld dürftest Du also gar nicht zu tauschen haben. Es lohnt sich nicht.

Solltest Du noch alte Kwacha haben, gibt es damit ein Problem: diese haben Ende 2013 ihre Gültigkeit verloren.