Wo kann ich prüfen lassen, ob eine Mieterhöhung gerechtfertigt ist?

1 Antwort

Stopp, Betiebskosten? Ist das nciht die nebenkostenabrechnung, bzw. der Nebenkostenabschlag?

Das wäre keine Mieterhöhung.

Im Übrigen der örtliche Mieterverein, oder die Verbraucherzentrale.

Betriebskostenabrechnung und Nebenkostenabrechnung von wem prüfen lassen?

Ich habe eigentlich direkt zwei Fragen. Erstens, ob eine Btriebskostenabrechnung und eine Nebenkostenabrechnung dasselbe sind. Und, zweitens, von wem man die am besten jeweils prüfen lassen kann? Vom Mieterverein, oder Verbraucherzentrale? Danke

...zur Frage

Mietminderung wegen Gestanks im Bad?

Hallo,

ich bin Ende letztes Jahr mit meiner Freundin in eine schöne Altbauwohnung gezogen. In den letzten Monaten viel und auf, dass es immer mal wieder im Bad sehr stark nach Abfluss roch. Wir haben dann erstmal Abflussreiniger in alle Rohre geschüttet aber auch das hilft nichts. Wir vermuten, dass mit den Rohren vielleicht irgendetwas nicht stimmt, da das Haus schon sehr alt ist (1910) und es eventuell von den Nachbarn kommt, wenn diese spülen. Es tritt nicht dauernd auf aber immer mal wieder und dann riecht es wirklich sehr unangenehm und breitet sich in der ganzen Wohnung aus.

Habe jetzt einen Artikel im Internet gefunden (https://www.mietminderung.net/geruchsbelaestigung/). Hier wird allerdings leider nicht genau mein Fall beschrieben, deswegen wollte ich hier nochmal nachfragen. Dort steht, dass man z.B. bei Geruchsbelästigung durch falsch abgedichteter Fenster oder Türen eine Mietminderung von bis zu 20% erwartem kann. Lässt sich das nicht auch auf Rohre anwenden?

Denkt ihr wir könnten eine Mietminderung erwirken? Leider ist es wirklich schwer nachzuweisen, da der Geruch wie gesagt nur immer mal wieder auftritt.

...zur Frage

wo gebe ich im elsterformular die garagenmiete ein?

...zur Frage

Darf mein Mann Miete verlangen?

Mein Mann und ich Leben zur zeit noch in seinem Haus. Wir haben uns getrennt und ich bin gerade auf wohnungssuche. Jetzt verlangt er Miete von mir. Ist das rechtens?

...zur Frage

Mieterhöhung auch wenn Vermieter schriftlich keine zugesichert hat?

Die Wohnung einer Freundin wurde am Anfang des Jahres von einen anderen Verwalter gekauft. In dem Informationsschreiben über den Verkauf wurde auch mitgeteilt, dass die Miete nicht erhöht wird und der neue Verwalter den Mietvertag übernimmt. Nach einem halben Jahr hat meine Freundin ein Schreiben bekommen, dass die Miete erhöht werden soll. Kann er das machen, obwohl ihr das Schreiben vorliegt, dass die Miete nicht erhöht wird?

...zur Frage

wichtige frage zur Rückzahlung des Saldos der Genial Card

Hallo an alle Genial Card Besitzer,

habe 2 -3 wichtige fragen an euch...

Ich habe per Post den Kontoauszug/rechnung erhalten, den ich halt überweisen muss jetzt steht dort "können bis zum 15. Monats an Ihre obig genannte kto und BLZ überwiesen werden.

wenn ich jetzt überweisen muss wem muss ich als Empfänger angeben meinen Namen oder der Hanseatic Bank?

und die 2 frage was muss als Verwendungszweck eingeben dort ist nichts vermerkt keine Information darüber??!

letze frage wie sieht es mit der Verfügunsrahmen aus erhöht sich das Limit jeweils von alleine im Monat, oder muss man dort anrufen und erhöhen lassen?

für eure Antworten danke ich wirklich voraus...

Gruss T.T

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?