Wo kann ich prüfen lassen, ob eine Mieterhöhung gerechtfertigt ist?

1 Antwort

Stopp, Betiebskosten? Ist das nciht die nebenkostenabrechnung, bzw. der Nebenkostenabschlag?

Das wäre keine Mieterhöhung.

Im Übrigen der örtliche Mieterverein, oder die Verbraucherzentrale.

Kostenintensive Reparatur der Heizung, Grund, dem Mieter die Miete zu erhöhen?

Bekomme gerade Post vom Vermieter: weil er sehr teure Reparaturarbeiten an der Heizung ausführen lassen mußte, möchte er ab 1.10. mehr Geld. Ist eine Reparatur Grund genug dafür, die Miete um 10 % anzuheben?

...zur Frage

Um wieviel darf man die Miete erhöhen?

Um wieviel darf man die Miete erhöhen. Die Mieter wohnen seit 9 Jahren mit unveränderter Miete. Muß ich die Mieterhöhung begründen?

...zur Frage

Sollte man bei Mieterhöhung nachverhandeln-rechnen Vermieter Luft nach unten ein w. sie erhöhen ?

Wie sind Eure Erfahrungen zu Mieterhöhungen- ist es sinnvoll, eine Erhöhung nur teils zu akzeptieren -geben die Vermieter tendenziell nach, weil sie einen Puffer mit einbauen um nachverhandeln zu können mit den Mietern?

...zur Frage

Mietvertrag umschreiben lasse: darf der Vermieter die Miete erhöhen?

Im Moment wohne ich in einer WG, doch demnächst will ich mit meine Freundin zusammenziehen. Mein Mitbewohner zieht aus, und sie würde dann in meine Wohnung einziehen. Wir müssen dann natürlich den Mietvertrag umschreiben lassen, weil bisher mein Mitbewohner und ich Hauptmieter der Wohnung waren.

Kann unser Vermieter dies zum Anlass nehmen uns die Kaltmiete zu erhöhen, bzw. eine Anpassung der Nebenkostenpauschale vornehmen? Das würde ich natürlich gerne vermeiden...

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

...zur Frage

Gibt es Vorschriften zur Mieterhöhung?

Kann eine Miete beliebig oft und in beliebiger Höhe erhöht werden? Oder gibt es da Grenzwerte die eingehalten werden müssen?

...zur Frage

Kann man Nebenkosten in Einliegerwohnung einfach erhöhen?

Mein Freund erzählte mir vor kurzem, dass er sich zur Zeit etwas über seinen Mieter ärgern würde. Er hat eine kleine Einliegerwohnung ca.37 qm, die er seid 3 Monaten vermietet . Obwohl er mit seinem Mieter besprochen hat, dass es eine Singlewohnung sei also wirklich nur für eine Einzelperson, ist jetzt ständig die Freundin von ihm da. Weil mein Freund die Wohnung warm vermietet ,findet er dies überhaupt nicht in Ordnung. Kann er einfach die Miete erhöhen zwecks mehr Nebenkosten?(tägliches Duschen, mehr Müll, mehr Strom usw. )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?