Wo kann ich meine Zusatzversicherung für Zahnersatz in der Steuererklärung absetzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Anlage "Vorsorgeaufwendungen" zwischen den Zeilen 12-21..dort gibt es Möglichkeiten meine gesetzliche KV und auch "freiwillige" KV einzutragen..durch das Bürgerentlastungsgesetz (und einen vernüftigen Steuerberater..) wird eine Günstigerprüfung durchgeführt, es werden alle (Freiwilligen) Altersvorsorgenaufwendungen gegen meine gesetzliche Kranken & Pflegeversicherungsbeiträge gestellt und zu schauen, welche Absatzfähigkeit für mich persönlich vorteilhafter ist..dazu gehören auch z.T. KV Zusätze HG DerMakler

Welche Versicherungen wirken sich tatsächlich bei den Sonderausgaben aus?

Ein Bekannter hat mir letztens gesagt, dass es steuerlich keine Auswirkung hat, wenn ich bei meiner Steuererklärung alle meine Versicherungen (Lebens-, Haftpflicht-, div. Krankenversicherungen) angebe, es reicht aus, die Krankenversicherungsbeiträge anzugeben, denn damit wären alle steuerlichen Ermäßigungen der Sonderausgaben ausgeschöpft. Ist das wahr?

...zur Frage

Was gehoert in die Anlage Vorsorgeaufwand?

Fuer 2009 gibt es ein neues Formular die Anlage Vorsogeaufwand, was ist das, was gehoert hinein und fuer wen ist es sinnvoll?

...zur Frage

Wie ist der Stand der Dinge zum absetzen der Kosten fürs Depot bei der Steuer?

Es hat sich da ja viel getan, Musterverfahren hin u. her-wie ist es denn nun mit Depotkosten, sind diese in der Steuererklärung erlaubt oder sinnlos anzugeben?

...zur Frage

Kann man Zahnersatz als besondere Belastungen von der Steuer absetzen?

Mir steht ein sehr teurer Zahnersatz von über 2000 Euro ins Haus. Von der Krankenkasse bekomm ich leider keine Unterstützung. Kann ich die Kosten als Sonderausgaben bzw besondere Belastungen von der Steuer absetzen?

...zur Frage

Können Fahrten zum Arzt auch als außergewöhnliche Belastungen abgesetzt werden?

Kann man neben den Arztrechnungen auch die dazugehörigen Fahrtkosten steuerlich absetzen?

...zur Frage

Kann ich die Kosten des Highschool-Aufenthaltes steuerlich absetzen?

Unser Sohn absolviert gerade ein Highschooljahr in den USA. Die doch erheblichen Kosten möchte ich gerne in der Einkommenssteuererklärung als Sonderausgaben oder außergewöhnliche Belastungen absetzen. Ist das möglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?