Wo kann ich meine Steuernummer beantragen für eine Freiberufliche Tätigkeit?

2 Antworten

Jeder, der freiberuflich oder selbstständig tätig sein möchte, muss eine eigene Steuernummer vorweisen können. Diese muss beim zuständigen Finanzamt beantragt werden.

Auch wenn bis zum heutigen Tage vieles auf die Online-Bearbeitung umgestellt wurde, so ist es doch noch nicht möglich, eine Steuernummer online zu beantragen.

Diese muss immer noch in schriftlicher Form beantragt werden.

Du kannst googlen nach der Adresse deines zuständigen Finanzamts.

Freiberufliche Tätigkeiten (§ 18 EStG) sind dem Finanzamt anzuzeigen. Die meisten Selbständigen sind aber gewerbetreiben und eben nicht freiberfulich, also wird ein Gewerbe anzumelden sein.

Im Zuge dessen würde man dir ohnehin den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung zusenden.

was soll ich den machen wenn ich die Steuernummer schon in 12 Tagen brauche?

0
@wfwbinder

Leider ist die Seite schlampig programmiert; die Links funktionieren nicht. Ich hab das schon mehrfach mit unterschiedlichen Optionen ausprobiert.

Abwer immerhin sind die Formulare alle da.

2

Was möchtest Du wissen?