Wo kann ich einen Schützenpanzer versichern?

2 Antworten

Zunächst mal: der Schützenpanzer ist in diesem Fall ein Fahrzeug, keine Kriegswaffe. Ansonsten würde das Gerät unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen und dürfte überhaupt nicht betrieben werden.

Die wesentliche Frage dürfte sein, ob das Ding eine allgemeine Verkehrszulassung für öffentliche Straßen bekommt.

Ich würde dafür versuchen, eine Oldtimer-Versicherung zu bekommen. Darüber lassen sich auch sehr obskure Vehikel versichern.

Gute Idee, ich frag da mal an. Irgendwo müssen ja auch die ganzen Panzermuseen ihre Veteranen versichern.

@ThiloS

Die Panzer, die z.B. im Museum in Sinsheim stehen, sind nicht für die öffentlichen Straßen zugelassen, d.h. sie benötigen auch keine Kfz-Versicherung. Sie haben vielleicht eine Diebstahlversicherung über das Museum, aber das ist etwas anderes. Solange sie nur auf einem Privatgelände fahren, gelten auch die allg. Zulassungsbedingungen nicht - höchstens Emissionsgesetze (Abgase, Lärm, etc.), d.h. es wäre keine Kfz-Versicherung erforderlich.

Der Spezialfall bei Dir ist, daß Du das Ding auf einer öffentlichen Straße nutzen möchtest.

@gandalf94305

Najanaja... Auch die Museen machen gelegentlich Bewegungsfahrten mit den Teilen, zumindest kam mir vor einem Jahr mal eine Halbkette entgegen, aber ich hatte nicht drauf gesehen, ob und was die für eine Art Kennzeichen hatte.

In den USA wäre das kein Problem, selbst würde Geico das versichern. Die Frage wäre allerdings, ob der örtliche Sheriff das dulden würde, vermutlich wäre das sehr unterschiedlich

Nur dann darf man immer noch nicht hier in Deutschland im öffentlichen Verkehrsraum herumfahren, und das finde ich auch richtig.

Man fährt mitten im Wald auf einer Bundesstrasse und von rechts aus einem Waldweg ein Schützenpanzer, weil so ein Fuzzi damit spazieren fährt - das ist unmöglich, und ich hoffe, das jede Strassenbehörde und jedes Gericht in Deutschland das genauso sieht.