Wo kann ich einen Fuehrerschein umschreiben lassen

3 Antworten

Nimm wieder einen Wohnsitz in Deutschland, dann kannst Du den Führerschein problemlos umschreiben. In Tschechien hättest Du Dir schon innerhalb des ersten halben Jahres Deinen Führerschein auf eine nationale Fahrerlaubnis umschreiben lassen müssen oder Du hättest einen der neuen EU-Führerscheine schon haben müssen.

Hallo,

weshalb soll das so schwierig sein ?

Meiner Meinung nach geht so etwas unkompliziert, einfach zur Führerscheinstelle gehen und den alten FS gegen eine Gebühr von ca. 30 Euro umtauschen. Die Gebühren könnten regional abweichen. K.

ich sehe die Zuständigkeit in Tschechien, wenn du denn in D keinen Wohnsitz mehr hast. Seltsam ist, dass du noch keinen Führerschein für CZ hast. Die Behörden dort müssten dir einen ausstellen.

Wenn das nicht geht, dann müsstest du dich wohl in D nochmals anmelden und diesen Umweg gehen :)

Wie kann ich meinen Führerschein finanzieren?

Hallo, ich bin vor kurzem 18 Jahre alt geworden und möchte meinen Führerschein machen, das Problem ist das meine Mutter ALG2 bezieht und es sich für mich nicht lohnt einen Job zu haben bei dem ich mehr als 100€ verdiene. Habe jetzt auch die Schule fertig (schulischer Teil des Fachabi) jetzt mache ich ein 5 Monatiges Praktikum um mein volles Fachabi zu erhalten. Bei dem Praktikum werde ich 100€ verdienen und bekomme zusätzlich noch eine Halbweisenrente von 140€ die aber erst ab August läuft. Da ich am liebsten sofort anfangen würde besteht das Problem wie ich den Führerschein bezahlen soll.

Im großen und ganzen: Ich möchte mein Führerschein machen aber habe keine Möglichkeit ihn zu bezahlen.

...zur Frage

Tochter macht gerade Führerschein - sollte ich eine zusätzliche Autoversicherung abschließen?

Meine Tochter macht gerade ihren Führerschein, sollte ich eine zusätzliche Autoversicherung abschließen, damit sie auf ihren Fahrten gut abgesichert ist?

...zur Frage

JC und Führerschein?

Hallo,

ich bin seit längerer Zeit beim Jobcenter und logischer Weise meine Tochter auch. Sie sucht sich grade Ausbildungen. Viele Ausbildungen verlangen einen Führerschein. Bezahlt das Jobcenter den Füherschein zwecks der Arbeit?

...zur Frage

Kann ich meine EC-Karte mit meinem Führerschein, anstatt mit meines Personalausweises abholen?

Bevor ich morgen umsonst zur Filiale renne: kann ich meine EC-Karte bei der Bank auch mit meinem Führerschein, anstatt mit meines Personalausweises abholen? Ich habe schonmal gehört, dass Banken als Legitimation nur den Personalausweis akzeptieren, aber ich bin mir da nicht mehr so ganz sicher.

...zur Frage

Wann lohnt es sich das Auto auf den eigenen Namen anzumelden?

Ich kenne es, dass man sagt, dass es günstiger ist, wenn man das Auto auf einen Namen der Eltern laufen lässt, aber irgendwann muss sich das doch ausgleichen oder nicht? Wer kann mir sagen, wie alt man sein muss und wie lange man den Führerschein haben muss, um das Auto auf den eigenen Namen ohne Nachteile anmelden zu können?

...zur Frage

Darf man seinem Mitarbeiter Führerschein steuerfrei bezahlen?

Ich benötige für meinen Betrieb einen Mitarbeiter, der eine Fahrerlaubnis für einen 7,5-Tonner hat. Neu einstellen möchte ich keinen. Nun hat sich einer meiner derzeitigen Mitarbeiter bereit erklärt, diesen Führerschein zu machen unter der Voraussetzung, dass ich als Arbeitgeber, die Kosten dafür übernehme. Darf ich meinem Mitarbeiter die Kosten dafür steuerfrei ersetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?