Wo kann ich eine Informieren über meine Steuerklasse erhalten?

3 Antworten

Ledig und ohne Kind? Steuerklasse 1.

Alleinerziehend? Steuerklasse 2.

Verheiratet oder in eingetragener Lebenspartnerschaft? Wenn der Partner in Klasse 5 ist, haben Sie Klasse 3 und umgekehrt. Wenn der Partner in Klasse 4 ist, sind Sie das auch.

Wenn Sie zwei Jobs haben, die beide keine Minijobs sind, haben Sie für den zweiten Job Klasse 6.

Wenn Sie verraten, warum Sie fragen, kann man vielleicht mehr sagen.

Mein Man ist ein Deutscher. Wir sind nach deutsche Gesetzt geheiratet.

Er hat sofort nach der Ehe Steuerklasse gewechselt.

Mir hat gesagt, dass er hat 3 und ich 5 aber ich glaube nicht.

Ich brauche genaue Informationen.

0

Du mußt doch selbst wissen, ob Du verheiratet bist und diese Ehe in Deutschland anerkannt ist und Du mit Deinem Mann hier gemeldet bist. Ansonsten gilt für Dich bis auf wenige Ausnahmefälle die Steuerklasse 1. In dem Moment wo Du eine unselbstständige Tätigkeit aufnimmst wird Dich Dein Arbeitgeber durch Abfrage der Elstam-Daten beim Finanzamt Dir die Lohnsteuerklasse zuordnen. Diese findest Du dann auch auf Deiner Lohnabrechnung wieder.

Mein Man ist ein Deutscher. Wir sind nach deutsche Gesetzt geheiratet.

Er hat sofort nach der Ehe Steuerklasse gewechselt.

Mir hat gesagt, dass er hat 3 und ich 5 aber ich glaube nicht.

0
@Elina24

Ich brauche genaue Informationen.

Ich habe in Deutschland noch nicht offiziell gearbeitet.Ich bin nur letztes Jahr nach Deutschland gekommen.

0
@Elina24

Auch Ungläubigen kann geholfen werden; lasse Dir doch einfach seine letzte Lohnabrechnung zeige, dort ist seine Lohnsteuerklasse vermerkt. ist diese III, dann hast Du automatisch die V, da Du ja keinen Arbeitsvertrag hast und für Euch das Ehegattensplitting zur Anwendung kommt.

0

Schau auf deine Lohnabrechnung, da steht die Stkl. drauf.

Ich habe noch nicht in Deutschland offiziell gearbeitet .

0
@Elina24

Wenn du gar nicht arbeitest, hast du auch keine Steuerklasse.

0

Was möchtest Du wissen?