Wo kann ich die Kosten für meine priv. Weiterbildung in der Steuererklärung eintragen ??

2 Antworten

Anlage N Zeile 44 Fortbildungskosten

wenn du die Erklärung mit Elster machst, kannst Du eine Liste erzeugen z.B.

Gebühren

Fahrtkosten

Fachliteratur

sonst von Hand zusätzliches Blatt mit Aufstellung beifügen

Fahrtkosten = Tage * km * 2 * 0,3 € errechnen

Danke dir ;)

Nur ein doofe Frage noch: Ist denn mit Fortbildungskosten wirklich die Weiterbildungskosten gemeint ?? Weil unter Fortbildung versteht man ja sonst was anderes...Wäre ja eigentlich das was betrieblich angeordnet & durchgeführt wird...

@MrsUnbekannt

Fortbildungskosten sind in der Regel auf den aktuellen Beruf zu beziehen oder müssen mit dem Beruf im Zuammenhang stehen.

Bei einer neuen Ausbildung, z.B. einem Zweitstudium, muss immer eine berufliche Veranlassung gegeben sein. Das Finanzamt unterstellt, dass man mit der Ausbildung auch zusätzlich Geld verdient und amit auch Steuern zahlt. Es ist also eine Investition in die Zukunft.

Viele Grusse,

comVERO

Hallo MrsUnbekannt - entscheidend ist, dass Du eine Fortbildung gemacht hast, die mit Deinem Beruf zusammenhängt. Wenn Du derzeit eine Bürotätigkeit ausübst, und einen Kurs für Nageldesign besucht hast (krasses Beispiel) dann werden diese Kosten steuerlich sicher nicht anerkannt.