Wo ist die österreichische Rente in der Steuerklärung anzugeben.

1 Antwort

Die 32,- Euro werden nur in Österreich versteuert und bei dem geringen Betrag wird das wohl 0,- Euro steuer sein.

Nein, sie unterliegen in DE dem Progressionsvorbehalt.

1
@EnnoBecker

Stimmt, aber aus § 46 Abs. 2 Nr. 1 schließe ich, dass wenn die Einkünfte mit Progressiosnvorbehalt unter 410,- Euro sind, dies entfällt. Ist nur ein Rückschluss, denn hier um 384,- Euro, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen.

1
@wfwbinder

Die deutsche Altersente fällt ebenfalls unter § 46 (2) Nr. 1.

Und die wird sicherlich höher sein als 26 Euro im Jahr.

0

Wie kann ich die österreichische Zinsquellensteuer nach Versteuerung der Zinseinkünfte in Deutschland von Österreich erstattet bekommen?

...zur Frage

Ich bin Rentner, lebe dauerhaft in der Türkei. Meine Rente beziehe ich aus Deutschland in Höhe von 478 Euro im Monat. Bekomme ich Grundsicherungshilfe?

Ich beziehe Altersrente aus Deutschland, in Höhe von 478,00 Euro. Ich lebe dauerhaft in der Türkei.

Bekomme ich Grundsicherungshilfe aus Deutschland, da meine Rente auch in der Türkei zum Leben nicht ausreicht?

...zur Frage

Hauskauf Österreich, muss auch dort finanziert werden und bieten Banken Zinsfestschreibungen an?

Wenn man ein Haus in Österreich kaufen will und eine Finanzierung dazu benötigt, kann man das auch in Deutschland finanzieren oder muss man eine österreichische Bank wegen des Grundbuchrechts aufsuchen. Bieten österreichische Banken auch langfristige Finanierungen an, ich habe gehört eher nicht. Wer kennt sich da aus? Danke!

...zur Frage

Wenn ich als Engländer, der schon viele Jahre in Deutschland lebt, hier eine Altersrente aus England beziehe, muss ich die versteuern und in welchem Umfang?

Muss ich die Rente komplett versteuern?

...zur Frage

Ist es möglich ein Darlehen in Deutschland zu bekommen, wenn man perm. im Ausland lebt?

Ich lebe seit mehr als 3 Jahren im nicht-europäischen Ausland und spiele mit dem Gedanken in Deutschland eine Eigentumswohnung zu kaufen.

Ist es möglich, auch wenn ich nicht mehr in Deutschland gemeldet bin mit Wohnsitz, von einer deutschen Bank ein Darlehen für den Kauf einer Immobilie zu bekommen?

Eigenkapital ist vorhanden. Darlehenshöhe bis etwa 100.000 Euro.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?