Wo ist der Yen Kurs günstiger? Japan oder Deutschland? Wo soll meine Freundin die Währung kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland hat man in der Regel die besseren Kurse (MoneyGram, EuroExchannge ...). Die zweitbeste Lösung ist in Japan das Geld aus dem Automaten ziehen und dort möglichst alles mit Kreditkarte zu bezahlen, dann kommen die günstigen Interbankenkurse zur Anrechnung. Die große Unbekannte ist aber in jedem Fall das derzeitige Auf und Ab der Wechselkurse.

In Japan Geld zu wechseln war zu meinen Zeiten immer ungünstig; und ich war 6 Jahre lang dort.

Ich persönlich würde auch eine Kreditkarte benutzen und das Geld in Japan abholen oder dort mit dieser bezahlen. Damit bin ich bisher immer am günstigsten gefahren. Bei der Bank zu wechseln, egal ob in Deutschland oder in Japan, ist immer teurer.

Yen immer im Zielland, idealerweise dort mit Kreditkarte zahlen.

Wie werden Gewinne aus Kryptowährungen besteuert?

Guten Abend, Ich würde gerne wissen, wie die Rechtslage in Deutschland ist, was Gewinne aus Kryptowährungen betrifft.

Wie Sie vielleicht schon kennen, gibt es eine digitale Währung namens "Bitcoin". Der Kurs BTC/EUR schwankt ja schön. Szenario C ist mir am wichtigsten

Szenario A:

Wenn ich einen Bitcoin für z.B 2000€ kaufe und 6 Monate später diesen Bitcoin für 3000€ verkaufe, weil der Kurs gestiegen ist, habe ich ja einen Gewinn von 1000€.

Laut Recherche gilt dieser Trade als private Veräußerung, was mittels Einkommensteuer versteuert wird. Nur zu Bestätigung: Stimmt es, dass wenn ich diese Bitcoins länger als 12 Monate halte, die Steuer wegfällt?