Wo ist der Unterschied zwischen einem Freistellungsauftrag und einer Nichtveranlagungsbescheinigung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Freistellungsauftrag kann man bei den Zinsen, den Freibetrag, den man bei Zinsen eh hat (ledig 801 Euro, verh. 1602 Euro) sich ohne Steuerabzug aufs Konto zahlen lassen. NV-Bescheinigungen (Nichtveranlagungsbescheinigungen) bekommen Personen, die so wenig Einkommen haben, daß bei ihnen die Zinsen überhaupt nicht besteuert werden. Die Bescheinigung gibts vom Finanzamt und wird bei der Bank bzw. Versicherung abgegeben.

Wo bekomme ich eine NV-Bescheinigung und was bringt sie mir?

Meine Oma hat mich damit beauftragt herauszufinden, wo sie diese NV-Bescheinigung bekommt und was das eigentlich ist. Ihr Bankberater hat ihr empfohlen, ihr so ein ding zu besorgen.

...zur Frage

Macht eine NV-Bescheinigung Sinn?

Meine Mutter bekommt Rente, und liegt mit diesen Einkünften unter dem Freibetrag. Ihre Zinseinkünfte liegen aber über dem Freibetrag, der bei der Bank hinterlegt ist. Würde in dem Fall eine NV-Bescheinigung Sinn machen?

...zur Frage

Nicht Veranlagungs- Bescheinigung

Ein Freund von mir hat eine NV-Bscheinigung. Hierbei sind ca. 8.000 Euro an Kapitalerträge steuerfrei. Sollte er jedoch darüber liegen und es nicht melden, wie wird das Finanzamt darüber erfahren, wenn er sonst keine anderen Erträge bzw. Einkünfte hat.

...zur Frage

Wie und wo beantragt man eine NV-Bescheinigung - was brauche ich dazu?

HAllo - kann mir jemand helfen? Wie und wo beantragt man eine NV-Bescheinigung - was brauche ich dazu?

...zur Frage

NV-Bescheinigung Ablehunung wegen gewerbliche Tätigkeit?

Hallo, ich habe heute die Ablehnung des NV-Bescheininung erhalten. Ich bin 30 Jahre alt, Student und hab ein Gewerbe seit 2005. Meine Einkünfte waren in allen Jahren unter der Steuerfreibetrag. Begründung: für die Kalenderjahre 2010, 2011, 2012 entsteht voraussichtlich Einkommensteuer, weil eine Zukunftsprognose für gewerbliche Einkünfte nur sehr wage möglich ist. Ein Anstieg der Einnahmen ist nicht auszuschliessen, so dass nicht eindeutig davon ausgegangen werden kann, das Ihre Einkünfte unter dem Steuerfreibetrag liegen werden.

Hat ein Einspruch überhaupt eine Chance und mit welcher Begründung soll ich dagegen Einspruch einlegen.

Vielen Dank Ray

...zur Frage

Verursacht eine NV Bescheinigung kosten seitens Finanzamt /u. oder Bank?

Ist eine NV Bescheinigung kostenpflcihtig? Wie handhabt das das Finanzamt bei der Ausstellung bzw. die Bank bei Einreichung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?