Wo ist der Unterschied zwischen dem gesetzlichen Erbe und dem Pflichtteil?

1 Antwort

as Gesetzliche Erbe beschreibt die Verteilung des Erbes, wenn der Erblasser keine Verfügung getroffen hat. zum Beispiel das die Ehefrau 1/4 oder 1/2 bekommt (je nach Güterstand) und die Kinder sich den Rest aufteilen. Oder wie das Erbe zu verteilen ist, wenn keine Kinder vorhanden sind.

Das Plichtteil tritt ein, wenn ein Testament vorhanden ist und ein Pflichtteilsberechtigter Erbe in diesem Testament nicht bedacht wurde (ausser es bestehen Gründe, dass er enterbt werden durfte, bzw schon abgefunden ist).

Dann ist der Pflichtteil die Hälfte des gesetzlichen Erbes.

Pflichtteil verhindern

Ich bin in einem Testament als Alleinerbin eingetragen, jedoch nicht mit dieser Person in einem verwandtschaftlichen Verhältnis. Es gibt als einzig verbleibenden Erben aus der gesetzlichen Erbfolge einen Enkel des Erblassers. Aus persönlichen Gründen möchte der Erblasser den Enkel möglichst wenig Erbe zukommen lassen. Welche Möglichkeiten gibt es das Erbe an den Enkel gering zu halten? Der Erblasser ist bereits 85 Jahre alt.

...zur Frage

Vorerbe???

Hallo habe mal ein paar fragen. Meine Eltern haben Ihr Haus verkauft,und ich möchte jetzt wissen kann ich mein Vorerbe(pflichtteil) jetzt schon beantragen? Wenn ja wo und wie? Und was steht mir zu? Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Wo kann ich meinen Rentenkontostand der gesetzlichen Rente erfahren?

Ich arbeite schon ein paar Jahre und würde gerne meinen Kontostand wissen. Wo kann ich den erfahren?

...zur Frage

Betreuer des Sohnes soll nicht Erbe sein!

Ich habe 3 Kinder, bei den 2 passt es, beim 3.ten ist es so dass er einen gesetzlichen Betreuer hat, ich will aber dass dieser im Erbfall nicht das Erbe antritt. Da es sich ja nicht um mein Kind handelt, sollte mein Kind aus der Betreuung sein kann er seinen Anteil natürlich antreten. Gibts hier Möglichkeiten den Betreuer als Erben auszuschließen, hier sehe ich nur mein Erbe entschwinden ohne wirkliche Gegenleistung. Das Testament ist schon auf den Pflichtteil reduziert.

Besten Dank

...zur Frage

Kann mir jemand bitte erklären, was der Unterschied zwischen einem offenen und geschlossenem Arbeitsmarkt ist?

Wie der Titel schon verrät, würde ich gerne den Unterschied zwischen einem geschlossenen und offenen Arbeitsmarkt wissen. 

Liebe Grüße,

Shisui

...zur Frage

Erbrecht bei Scheidung

Ich habe vor 35 jahren von meinen Eltern 40000 DM bekommen, als Vorschuss auf mein Erbe. Da wir 3 Monate vorher angefangen haben zu Bauen habe ich das gesammte Geld mit ins Haus gesteckt. Jetzt lebe ich in Trennung und würde gerne wissen ob ich mein Erbe auch teilen muß,oder ob es aus der Zugewinngemeinschaft herausgerechnet wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?