Wo gibt es finanzielle Unterstützung von Klassenfahrten?

4 Antworten

Neben der bereits genannten Unterstützung durch die Bundesagentur für Arbeit, gibt es auch, lohnt es sich auch den Förderverein der Schule zu fragen. Die meisten haben einen solchen Förderverein, der geringverdienende Eltern unterstützt.

Außerdem gibt es Stiftungen und Unternehmen, die Studienfahrten, besonders zur politischen Bildung finanziell unterstützen. Da lohnt es sich mal bei den Stiftungen umzuhören.

Mehr Infos gibts hier:

https://www.herole.de/blog/foerderung-moeglichkeiten-klassenfahrten/

Bei der ARGE gibt es für Sozialhilfeempfänger eine Unterstützung und sonst auch oft von Schulen selbst, die z.B eine ratenzahlung anbieten. Sprich am besten mal mit dem zuständigen Lehrer, der wird da mehr wissen.

Wenn die Eltern ALG II empfänger sind, kann man damit zum Jobcenter gehen.

Wenn man sioo gerade eben durchkommt ohne Jobcenter wird es schwierig.

Kauf einer Kaffeemaschine für die Arbeit steuerlich absetzbar?

Ich möchte für meinen Arbeitsplatz eine Kaffeemaschine kaufen, die meine Kollegen und ich nutzen können. Da es da vom Arbeitgeber keine finanzielle Unterstützung gibt zahle ich privat. Kann man sowas irgendwie steuerlich geltend machen?

...zur Frage

Kind enterben - unter welchen Bedingungen kann man jemand vom Erbe ausschließen?

Ein guter Bekannter von mir, möchte sein Kind enterben. Die zwei haben sich schrecklich gestritten und reden seit vielen Jahren nicht mehr miteinander. Unter welchen Bedingungen kann man denn jemand vom Erbe ausschließen?

...zur Frage

Pflegekraft aus dem Ausland ins Haus nehmen - gibt es finanzielle Unterstützung?

Mich beschäftigt das Thema "häusliche Pflege". Bekommt man den Zuschuss für eine ausländische Pflegekraft, der je nach Einstufung in eine Pflegeklasse gewährt wird. gibt es steuerliche Vergünstigungen, da die tatsächlichen kosten ja höher liegen?

...zur Frage

Bekommt man finanzielle Unterstützung um einen Krippenplatz zu bezahlen?

Meine Schwester ist arbeitslos und hat 1 Kind von 2 1/2 Jahren. Sie hat jetzt ein Job angeboten bekommen und da sie wirklich schon sehr lange arbeitslos ist, will sie den Job unbedingt annehmen. Das Problem ist nur, dass sie sich den Krippenplatz nicht leisten kann, den sie braucht um den Job anzunehmen.

Hat sie Chancen auf finanzielle Unterstützung?

...zur Frage

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Großeltern finanzielle Unterstützung in der Erziehung bekommen?

Können Großeltern die Erziehung ihrer Enkel übernehmen, zum Beispiel wenn die Tochter sehr früh Mutter wird und noch in der Ausbildung ist? Würde in diesem Fall das Kindergeld immer noch an die Eltern gehen oder könnte das dann auch an die Großeltern gehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?