Wo genau liegt der Unterschied zwischen Lohnsteuer und Einkommenssteuer?

2 Antworten

Einommensteuer ist die Steuer, die auf das einkommen erhoben wird.

Diese einkommensteuer gibt es in verscheidenen "Erhebungsformen."

So wird die Einkommensteuer vom Lohn udn Gehalt als Lohnsteuer abgezogen, von Kapitaleinkünften als Abgeltungssteuer.

Am Jahresende kommt dann sozusagen alles in einen Topf und die Lohnsteuer, ggf. die Abgeltungssteuer, die einkommensteuervorauszahlungen, werden auf die endgültige Steuerschud angerechnet.

Bei den Antworten muss zwischen der offiziellen Bezeichnung und dem Sprachgebrauch unterschieden werden.

Im täglichen Sprachgebrauch wurde der Begriff Lohnsteuer für gewerbliche Arbeitnehmer, also im klassischen Sinne Arbeiter, verwendet. Diese bezogen einen Lohn, weshalb die darauf gezahlte Steuer als Lohnsteuer bezeichnet wurde. Angestellte hingegen bezogen ein Gehalt, und in Abgrenzung dazu spricht man hier umgangssprachlich von der Einkommenssteuer.

Quelle: http://finanzkniffe.de/blog/unterschiede-zwischen-lohnsteuer-einkommensteuer/

Rein formal ist dies aber nicht korrekt, denn das Finanzamt macht hier eine andere Unterscheidung. Erstmal ist die Lohnsteuer eine Untergruppe der Einkommenssteuer. Sie bezeichnet die Art von Steuern auf Einkommen, das nur durch eine unselbstständige Tätigkeit als Arbeitnehmer erzielt wird. Somit zahlen also, im Sinne der Finanzbehörden, alle Arbeitnehmer, egal ob Arbeiter oder Angestellter, eine Lohnsteuer.

VG

Stimmt es, dass wenn man nicht das ganze Jahr gearbeitet hat, dass man die komplette Lohnsteuer zurück bekommt?

Hallo,

ich habe heuer im September zu arbeiten begonnen und zahle monatlich 269€ Lohnsteuer. Werde ich im Lohnsteuerausgleich 2017 die ganze Lohsteuer zurück bekommen - da ich ja nicht das ganze Jahr gearbeitet habe? (Ich habe das von ein paar Kollegen gehört) Zusätzlich bekomme ich 214€ Pendlerpauschale - was mir aber von der Lohnsteuer abgezogen wird - was heißt das genau? Bekomme ich dadurch mehr Netto Gehalt oder hat das Auswirkungen auf den Lohnsteuerausgleich?

Danke im Voraus! (Österreich)

...zur Frage

Wo ist der Unterschied zwischen Optionen und Realoptionen?

Ich kenne beide Begriffe, weiss ungefähr, was Optionen sind, also call und put. Was aber sind Realoptionen?

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen Werkstudenten und studentischer Aushilfe?

Bei der Suche nach einem Nebenjob bin ich häufig auf die Begriffe "Werkstudent" und "studentische Aushilfe" gestoßen. Gibt es da einen Unterschied? Was genau ist eine Werkstudenten-Stelle?

...zur Frage

Steuerverkürzung und Steuerhinterziehung, wo liegt hier für den Steuersünder der Unterschied?

Steuerhinterziehung und Steuerverkürzung, wo liegt der Unterschied denn genau?

...zur Frage

Unterschied Hedging/Trading bei Derivaten

Hallo zusammen,

wo genau liegt der Unterschied in den Motiven "Hedging" und "Trading" bei Derivaten?

Könnt ihr mir ein paar Beispiele geben?

Vielen Dank.

Gruß, walteroe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?