Wo gebe ich das Elterngeld bei der Steuererklärung an?

0 Antworten

Wann ist der finanziell beste Zeitpunkt für eine Heirat?

Hi, meine schwangere Freundin und ich wollen heiraten. Sie verdient brutto ca. 17000 €/Jahr, ich ca. 52000€/Jahr. Sie ist gesetzlich krankenversichert, ich privat. Wahrscheinlich wird sie ca. 9 Monate und ich 5 Monate Elternzeit nehmen.

Betrachtet man lediglich den finanziellen Aspekt der Heirat, fragen wir uns, welcher Zeitraum der beste ist: Vor oder nach der Geburt des Kindes? Falls nach der Geburt: dieses oder nächstes Jahr? Wie sollten wir die Steuerklassen, auch im Hinblick auf das Elterngeld, wählen?

Wir sind für jede Antwort dankbar.

...zur Frage

Elterngeld: Welchen Betrag muss ich in die Steuererklärung eintragen?

Muss das ausgezahlte Elterngeld oder das bewilligte Elterngeld, also vor Anrechnung des Mutterschaftsgelds und Zuschusses eingetragen werden?

...zur Frage

Wo gebe ich die Honorare in der Steuererklärung an?

...zur Frage

Elterngeld in Anlage Vorsorgeaufwand als Entgeldersatzleistung angeben?

Hallo!

Ich sitze gerade an der Steuererklärung für 2009. Meine Frau hat einen Riestervertrag. Bei der Erfassung der Daten wir auch "Entgeldersatzleistung oder Arbeitslosengeld II in 2008" abgefragt. 2008 haben wir Elterngeld erhalten. Muss das hier dann auch eingetragen werden?

Besten Dank für Eure Antworten!

Gruß, Marcus

...zur Frage

Wie und wo gebe ich in der Einkommenssteuererklärung meine Studiengebühren an?

Wo in der Steuererklärung genau muss ich meine Studiengebühren angeben, damit ich sie später dann von meiner Einkommenssteuer absetzen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?